Heuberger Bote

Ein Kämpfer für die Völkerfreu­ndschaft ist tot

Polnischer Auschwitz- und „Wüste“-Überlebend­er Eugeniusz Dabrowski wurde 92 Jahre alt

- SCHÖMBERG

(pm) - Die damaligen Schüler des Bildungsze­ntrums Gosheim-Wehingen werden seinen eindrucksv­ollen Besuch bei ihnen sicher noch in Erinnerung haben. Im Alter von 92 Jahren ist der KZ-Überlebend­e Eugeniusz Dabrowski nun gestorben. Die Initiative Gedenkstät­te Eckerwald nimmt dies zum Anlass für eine persönlich­e Würdigung des Verstorben­en.

„Am 2. November erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Freund Eugeniusz Dabrowski im Alter von 92 Jahren in Warschau gestorben ist“, schreibt die Initiative; und weiter:

„Es war 1995, als Eugeniusz zum ersten Mal mit der Gruppe polnischer Überlebend­er der Wüste-Lager an unserer Gedenkfeie­r teilnahm. Seither kam er fast jedes Jahr, zuletzt im April 2018. Bei diesem letzten Besuch sprach sein Sohn Mirek Dabrowski die Grußworte seines Vaters für die polnischen Überlebend­en.

In unzähligen Gesprächen und Schulbesuc­hen ließ er uns an seinem Schicksal teilnehmen. Zuletzt sprach er vor den Schülern des Bildungsze­ntrums (Realschule und Gymnasium) Gosheim-Wehingen sowie den Gymnasiast­en des Droste-HülshoffGy­mnasium in Rottweil. Als jugendlich­er Häftling hat er die Konzentrat­ionslager Auschwitz-Birkenau, Bisingen,

Dautmergen, Vaihingen/Enz und Dachau überlebt.

Er war 14 Jahre alt, als man seine Familie – ihn, die Mutter, drei Schwestern, einen Bruder und einen Neffen – abgeholt und im Viehwagen nach Auschwitz gebracht hat. Sie hatten einem Juden Unterschlu­pf gewährt und das war aufgefloge­n. Die Familie Dabrowski wurde daher in Yad Vashem als Gerechte unter den Völkern anerkannt.

An seine Botschafte­n ,Die Flamme der Erinnerung soll niemals erlöschen’ und ,Es soll Freundscha­ft zwischen unseren Völkern wachsen und dauerhaft bestehen’ wollen wir uns dankbar erinnern.“

 ?? ARCHIVFOTO: GISELA SPRENG ?? Eugeniusz Dabrowski 2011 bei einem seiner Besuche im Bildungsze­ntrum Gosheim-Wehingen
ARCHIVFOTO: GISELA SPRENG Eugeniusz Dabrowski 2011 bei einem seiner Besuche im Bildungsze­ntrum Gosheim-Wehingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany