Heuberger Bote

IMS Gear baut neues Werk in VS

Bagger rücken im Gewerbegeb­iet Salzgrube an – Firma stellt Flächenkon­zept vor

- VILLINGEN-SCHWENNING­EN

(uwk/sbo) - Gute Nachrichte­n von IMS Gear: Das Unternehme­n baut ein weiteres Produktion­sgebäude am Standort VS im Gewerbegeb­iet Salzgrube. Aufgegeben wird jedoch das Testlabor auf dem Saba-Gelände in Villingen.

Im August hatte IMS Gear für Negativsch­lagzeilen gesorgt, als es ankündigte, 140 Stellen abzubauen. Am Freitag ging nun das Unternehme­n an die Öffentlich­keit mit der vor allem für Villingen-Schwenning­en positiven Botschaft, hier zu investiere­n.

Der Neubau ist Teil eines Konzepts: „Es gleicht einer Flurberein­igung, das Flächenkon­zept, das IMS Gear vor mehreren Jahren, als die Entscheidu­ng für einen damals neuen Produktion­sstandort in VillingenS­chwenninge­n fiel, eingeleite­t hat“, teilt IMS Gear mit. Jetzt setze das Unternehme­n einen weiteren Baustein dieses Konzeptes um. Es sehe die Aufgabe von extern angemietet­en Gebäuden ebenso vor, wie die Schaffung neuer Produktion­sflächen am Standort Villingen-Schwenning­en.

Ziel dieser Flächenkon­zentration sei es, die innerbetri­eblichen Abläufe, Produktion­sprozesse und Warenström­e zu optimieren sowie die Voraussetz­ungen für Wachstum in bestehende­n und neuen Geschäftsf­eldern zu schaffen, wie die drei IMS Gear-Vorstände Dieter Lebzelter, Bernd Schilling und Wolfgang Weber betonen.

Und so kündigt IMS Gear an, dass in wenigen Tagen im Gewerbegeb­iet Salzgrube in Villingen die Bagger anrollen. Und liefert die Fakten: IMS Gear lässt dort sein Werk um ein weiteres Produktion­sgebäude ergänzen. Dessen Gesamtgröß­e wird sich auf rund 15 000 Quadratmet­er belaufen, wovon rund 12 000 Quadratmet­er auf die Produktion­sfläche entfallen. Der

Erweiterun­gsbau gliedert sich direkt an die Nordseite des bestehende­n Werkes an. „Das neue Gebäude wird nach unseren Vorgaben errichtet und wir werden nach seiner Fertigstel­lung als Mieter einziehen“, erklärt Dieter Lebzelter. Der Neubau soll zum Jahresende 2021 bezugsfert­ig sein.

Auf der Erweiterun­gsfläche am Standort Villingen-Schwenning­en werde IMS Gear die Produktion von Planetenge­trieben (PLG) für Industriea­nwendungen im Non-Automotive-Bereich konzentrie­ren, erklärt Bernd Schilling. Zudem, so Schilling weiter, eröffne sich die Möglichkei­t, die Prozessabl­äufe im IMS GearWerk Eisenbach zu optimieren, dessen Erweiterun­gskapazitä­ten bereits seit längerer Zeit vollständi­g ausgeschöp­ft sind.

Auch das Testlabor gebe eine externe Ausweichfl­äche auf dem ehemaligen Saba-Areal in Villingen auf und nutze stattdesse­n Kapazitäte­n im Donaueschi­nger Technikzen­trum. Zudem verlasse das IMS GearAusbil­dungszentr­um seinen Standort

im Werk Allmendsho­fen und werde im Technikzen­trum Donaueschi­ngen lokalisier­t, der Umzug sei für das Frühjahr 2021 projektier­t.

Die bislang ebenfalls noch im Werk Allmendsho­fen untergebra­chte Produktion werde, so Weber weiter, in andere Business Units integriert und der Standort in Allmendsho­fen zum Jahresende 2021 aufgegeben. „Anstelle der eingespart­en Mieten zahlen wir im Gegenzug ab Jahresende 2021 Miete für den Neubau in Villingen-Schwenning­en. Das heißt, dass das neue Gebäude in Villingen-Schwenning­en weder unsere Liquidität, noch unseren Finanzrahm­en zusätzlich belastet“, erläutert Dieter Lebzelter.

„Damit haben wir auch räumlich die Weichen für die Zukunft gestellt, können Wachstumsc­hancen in bestehende­n und neuen Geschäftsf­eldern nutzen und uns mit dem Standort Deutschlan­d weiterhin im internatio­nalen Wettbewerb behaupten“, betonen Lebzelter, Schilling und Weber mit Blick auf die jetzt eingeschla­genen Pflöcke.

 ?? FOTO: IMS GEAR ?? Projektlei­ter Dimitri Trautwein vom Generalunt­ernehmer Bremer Stuttgart (links) und Architekt Rainer Girke (rechts) auf dem IMS Gear-Erweiterun­gsareal im Gewerbegeb­iet Salzgrube zwischen Villingen und Schwenning­en.
FOTO: IMS GEAR Projektlei­ter Dimitri Trautwein vom Generalunt­ernehmer Bremer Stuttgart (links) und Architekt Rainer Girke (rechts) auf dem IMS Gear-Erweiterun­gsareal im Gewerbegeb­iet Salzgrube zwischen Villingen und Schwenning­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany