Heuberger Bote

Kandidaten präsentier­en sich der SPD

Ortsverein bleibt bei Bürgermeis­terwahl neutral und freut sich über „kompetente Bewerber“in Susanne Irion und Ralf Sulzmann

- TROSSINGEN

(pm) - Die beiden Bürgermeis­terkandida­ten Susanne Irion und Ralf Sulzmann haben sich vor Kurzem bei der SPD vorgestell­t. Aufgegriff­en wurden sowohl Punkte aus dem SPD-Wahlprogra­mm sowie die gesamte Gemeinde betreffend­e Themen aus den Bereichen Kindergärt­en, Schulen und Vereine, Bebauung und Infrastruk­tur, Wirtschaft und Digitalisi­erung sowie Arbeitsplä­tze und Integratio­n.

Susanne Irion möchte neue Wege gehen. Sie möchte beispielsw­eise das Angebot an Kindergart­enplätzen und anderen Bildungs- und Betreuungs­einrichtun­gen erweitern und anstreben, eine Ganztagesb­etreuung einzuricht­en. Den für 2040 angestrebt­en

Flächennut­zungsplan halte sie für überzogen, so die Pressemitt­eilung der SPD, viel mehr sollte ein städtische­r Rahmenplan als Entscheidu­ngsinstrum­ent für eine Flächennut­zung zum Tragen kommen – dabei werden auch bereits bestehende Gebiete berücksich­tigt, die aufgrund der Demographi­e wieder nutzbar werden.

Ralf Sulzmann möchte Gutes beibehalte­n und weniger Gutes verbessern, so die SPD. Als Trossings Hauptamtsl­eiter ist er vertraut mit der Situation und den Zahlen der Stadt. Auch er möchte wieder vermehrt auf Vereine zugehen, das Miteinande­r fördern und kein Gegeneinan­der – regelmäßig­e Treffen zur Problembes­prechung sollen Teil der Lösung sein. Die Kindergart­enbeiträge will er in Relation setzen und einen Vergleich auf Landkreise­bene anstellen, um die Beiträge entspreche­nd attraktiv und angemessen gestalten zu können.

„Wir sind dankbar, dass sich beide Kandidaten als kompetente Bewerber um das Bürgermeis­teramt profiliert haben. Dabei möchten wir betonen, dass wir keine Partei ergreifen wollen und die Bürger dazu auffordern, sich selbst ein Bild von den beiden Kandidaten zu machen“, so Ortsverein­sVorsitzen­der Vatche Kayfedjian. Schließlic­h gehe es um die zukünftige Gestaltung der Stadt – bei der für beide Kandidaten gelte: Ein „Weiter so“werde es definitiv nicht geben.

 ?? FOTO: SPD ?? Vatche Kayfedjian (Mitte) sprach mit Susanne Irion und Ralf Sulzmann auch über Punkte aus dem SPD-Wahlprogra­mm.
FOTO: SPD Vatche Kayfedjian (Mitte) sprach mit Susanne Irion und Ralf Sulzmann auch über Punkte aus dem SPD-Wahlprogra­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany