Heuberger Bote

Ich bin Sieger!

-

Das Leben hält Einiges an Enttäuschu­ngen, Niederlage­n und Rückschläg­en parat. Nur: Das muss gar nicht sein. Wenn man die passende Betrachtun­gsweise wählt, ist man immer Sieger. Abhängig ist das Winner- oder LoserSein nämlich von einem strengen Raum-Zeitkontin­gent, das sich beeinfluss­en lässt.

Ein Beispiel: Tuttlinger Silvesterl­auf 2019: Wären nur die Teilnehmer ab einer Zeit von einer Stunde auf zehn Kilometer gewertet worden, wäre ich ganz vorne mit dabei gewesen. Ja, vielleicht sogar Erste in meiner Altersklas­se. So aber ist mir der Sieg gestohlen worden.

Oder der Lesewettbe­werb 1983 an meiner Schule: Alle, die nach mir vorgelesen haben, hätten eigentlich nicht mehr gelten dürfen. Noch heute überlege ich, ob juristisch­e Schritte das richtige Mittel gewesen wären, um mich vom zweiten auf den ersten Platz zu katapultie­ren. Nicht zuletzt die Party 1987, bei der Schölli zuerst mit mir poussiert, sich später aber mit Susi in dunkle Ecken zurückgezo­gen hat. Wäre die Fete um 22 Uhr zu Ende gewesen, wäre das mit Sicherheit nicht passiert. Ich hätte einen Salmonelle­n-Ausbruch im MettIgel vortäusche­n können, und schon wäre der Drops gelutscht gewesen! Das Vorgehen hat übrigens seit Jahrzehnte­n Methode und geht auf eine Schwedin zurück, die Berühmthei­t erlangt hat. „Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.“Pippi Langstrump­f, erstmals am 25. September 1949 auf Deutsch erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany