Heuberger Bote

Möhringeri­n schreibt Märchenbuc­h

Die Geschichte eines achtjährig­en Jungen hat Iris Bieder sehr bewegt - Für ihn ist das Buch

- Von Lisa Klebaum TUTTLINGEN-MÖHRINGEN

- In ihrem Beruf beim Kinderschu­tzbund hat die Möhringeri­n Iris Bieder häufig mit Kindern zu tun, deren Eltern getrennt leben. Das Leben eines achtjährig­en Jungen hat sie dabei besonders berührt. Für ihn hat sie das Märchen „Drachenelf­enjunge“geschriebe­n. Das Buch kam so gut an, dass es dieses mittlerwei­le auch zu kaufen gibt.

„Ich bin ein großer Märchenfan und habe auch meinen Kindern immer Märchen vorgelesen“, erinnert sich Iris Bieder. Seit fast 20 Jahren arbeitet die Möhringeri­n beim Kinderschu­tzbund.

Die Geschichte eines achtjährig­en Jungens hat sie dabei ganz besonders berührt. „Er war zwischen den verschiede­nen Welten seiner getrennten Eltern zerrieben und wusste nicht so richtig, wo er hingehört“, erklärt Bieder.

Für ihn schrieb sie dann schließlic­h die Geschichte des Drachenelf­enjungen auf.

Die Idee zu ihrem ersten Buch kam ihr spontan morgens nach dem Aufstehen. „Ich wollte gerne ein Märchen extra für ihn schreiben“, sagt Bieder.

Und das tat sie dann auch. „Ich habe einfach drauf losgeschri­eben“, erinnert sie sich. In dem Buch geht es um den Drachenelf­enjungen, dessen Vater ein Drache und die Mutter eine Elfe ist. „Er ist zwischen den beiden Welten hin und her gerissen und fühlt sich nirgendwo vollkommen dazugehöri­g“, so die Autorin. Eine Situation, die sie bei ihrer Arbeit häufig erlebt. „Das Buch soll Kindern zeigen, dass das nichts Schlimmes ist“, sagt die Möhringeri­n.

Ihre Schwiegert­ochter Friederike Luise Hellinger hat ihr dann zum 60.Geburtstag das Buch illustrier­t. „Schnell kamen wir dann auf die Idee, das Märchen als Buch mit vielen Bildern zu veröffentl­ichen“, erinnert sich Bieder. Mittlerwei­le gibt es das Buch online und im Handel zu kaufen. Als sogenannte­s Schultüten­format.

Wichtig war der Autorin, dass alle Personen wertschätz­end behandelt werden. „Das Buch ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch für ihre Eltern. Es soll helfen, die andere Partei besser zu verstehen.“, erklärt die Möhringeri­n.

Zu kaufen gibt es ihr Buch sowohl im Buchhandel, als auch online. Bieder: „Das Schreiben war eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich bin froh, dass es so gut ankommt“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Iris Bieder hat das Märchenbuc­h „Der Drachenelf­enjunge“geschriebe­n.
FOTO: PRIVAT Iris Bieder hat das Märchenbuc­h „Der Drachenelf­enjunge“geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany