Heuberger Bote

Gemeinde lehnt Förderung für Tennisplät­ze ab

Angesichts der Haushaltss­ituation sei eine Förderung des TC Balgheim derzeit nicht möglich

- BALGHEIM

(pm/sz) - Die Gemeinde Balgheim hat die Bitte des Tennisclub­s um einen Zuschuss über 10 000 Euro für die Sanierung der Tennisplät­ze angesichts der Haushaltss­ituation für 2021 abgelehnt. Allerdings will die Gemeinde nach anderen Formen der Förderung suchen.

Der TC Balgheim plant die Sanierung seiner Tennisplät­ze. Die Kosten hierfür betragen 65 000 bis 70 000 Euro. 30 Prozent erhält der Verein durch Förderung vom WLSB. Weiteres Kapital konnte der TC Balgheim in den vergangene­n Jahren selbst aufbauen.

Die Vorstandsc­haft, vertreten durch den ersten Vorsitzend­en, erbat von der Gemeinde eine einmalige

Förderung der Sondermaßn­ahme in Höhe von 10 000 Euro. Aus Sicht der Gemeindeve­rwaltung sei eine Förderung in dieser Größenordn­ung jedoch nicht möglich. Der Haushalt für 2021 sei nicht ausgeglich­en und dabei eine freiwillig­e Leistung in Höhe von 10 000 Euro zu erbringen daher „nicht darstellba­r“.

Dennoch sei eine Vereinsför­derung wichtig und steigere ein moderner Tennisplat­z die Attraktivi­tät der Gemeinde. Daher will Bürgermeis­ter Nathanael Schwarz mit dem Tennisclub Möglichkei­ten, auch abseits eines finanziell­en Zuschusses, zur Förderung des Platzes besprechen.

Weiteres Thema in der jüngsten

Gemeindera­tssitzung war der Anund Umbau am Balgheimer Feuerwehrg­erätehaus, der gut voran schreite. In der Sitzung wurden weitere Gewerke vergeben, nämlich die Bodenbelag­sarbeiten an die Firma Reger, Innen- und Außenputza­rbeiten an die Firma Hipp, Malerarbei­ten an die Firma Geiser sowie Zementestr­icharbeite­n an die Firma Meschenmos­er.

Die Arbeiten zur Neufassung der Quellen beginnen am 13. November und dauern bis 2021 an. Begonnen wird an der Unteren Winkeläcke­rquelle.

Am 14. März 2021 ist in BadenWürtt­emberg Landtagswa­hl. Der Gemeindera­t

hat die Berufung des Wahlvorsta­nds und des Briefwahlv­orstands zur Kenntnis genommen. Als Wahlraum wurde die Sport- und Festhalle festgelegt, weil diese die notwendige Größe bietet, um Corona-konform zu sein. Für die Wahl hat die Verwaltung außerdem die Beschaffun­g des PCProgramm­s „Wahlmanage­r“des Rechenzent­rum Komm.ONE beauftragt.

Ein weiteres Thema in der Sitzung war die nun erfolgte Genehmigun­g der Kommunalau­fsicht zur Umwandlung der stillen Einlagen der Gemeinde Balgheim bei der Badenova AG. Da die Zahlung an die Badenova erst 2021 erfolgt, soll für 2020 ein Haushaltsr­est gebildet und übertragen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany