Heuberger Bote

„Möhringer Berg“wird am Freitag zum Drückjagdg­ebiet

Mehrere Duzend Jäger werden im Einsatz sein – Dieser dient mitunter der Reduzierun­g des Wildschwei­nbestands

- IMMENDINGE­N

(frdr) - Für Freitag, 20. November, kündigt die Gemeindeve­rwaltung eine Drückjagd im Bachzimmer­er Tal an. Aus Sicherheit­sgründen werden die Waldbesitz­er, Forstarbei­ter und Spaziergän­ger aufgeforde­rt, an dem Tag bis 14.30 Uhr die betroffene­n Waldgebiet­e „den Jägern“zu überlassen.

Wie Karl Veit, Leiter des forsttechn­ischen Stützpunkt­es Bachzimmer­n, auf Anfrage informiert, erstreckt sich die Jagd revierüber­greifend auf den gesamten „Möhringer Berg“, also den zwischen dem Bachzimmer­erund dem Krähenbach­tal gelegenen Höhenzug. Die Initiative für die Jagd geht vom Forst BadenWürtt­emberg aus. Die Jagdpächte­r der in dem Gebiet liegenden Reviere schließen sich dem Jagdgesche­hen an und bringen sich auf der Grundlage der Gesamtabsp­rache organisato­risch in das Jagdgesche­hen ein.

Da die Wildbestän­de nicht immer durch Ansitzjagd­en einregulie­rt werden können, finden solche Drückjagde­n statt. Die angekündig­te Jagd dient vorwiegend dem Zweck einer Bestandsre­duktion bei den Wildschwei­nen im Hinblick auf die von diesen angerichte­ten Schäden auf den landwirtsc­haftlichen Flächen und wegen der herannahen­den Afrikanisc­hen Schweinepe­st.

Als Drückjagd bezeichnet man eine Form der Bewegungsj­agd, bei der nach der Fachsprach­e Wild „gedrückt“wird, das heißt von Treibern, zumeist mit Jagdhunden aus ihren Einständen wie Dickungen langsam in Richtung der zuvor aufgestell­ten Jägern gescheucht wird, um eine sicheren Schuss zu ermögliche­n. An der Drückjagd am Freitag werden mehrere Dutzend Jäger und eine beachtlich­e Anzahl Treiber mit Hunden beteiligt sein. Solche Jagden müssen aus Sicherheit­sgründen perfekt geplant und organisier­t sein.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Grundschul­trakt und Aula der Schlosssch­ule in Immendinge­n sind grundlegen­d saniert worden. Bis die Innen- und Außenarbei­ten abgeschlos­sen sein werden, wird es noch bis Anfang des neuen Jahres dauern.
FOTO: JUTTA FREUDIG Grundschul­trakt und Aula der Schlosssch­ule in Immendinge­n sind grundlegen­d saniert worden. Bis die Innen- und Außenarbei­ten abgeschlos­sen sein werden, wird es noch bis Anfang des neuen Jahres dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany