Heuberger Bote

Lichtergla­nz startet

-

ROTTWEIL (pm) - Im Advent stimmt in Rottweil seit vielen Jahren die Traufbeleu­chtung der historisch­en Innenstadt auf die Weihnachts­zeit ein. Dieses Jahr wird sie früher als sonst eingeschal­tete: nämlich schon am heutigen Freitag, 20. November.

„Wir greifen damit eine Anregung aus der Bürgerscha­ft auf, um in der jetzt beginnende­n dunklen Jahreszeit ein Zeichen der Hoffnung gegen Corona zu setzen“, so Bürgermeis­ter Christian Ruf. Traditione­ll werden die Lichterket­ten entlang der Dachtraufe in der Hochbrückt­orstraße, der Oberen und Unteren Hauptstraß­e und am Friedrichs­platz am Samstag vor dem ersten Advent eingeschal­tet. Wie jedes Jahr hat die ENRW im Auftrag der Stadt die

Beleuchtun­g auch 2020 überprüft und kaputte Birnen ausgetausc­ht, damit Rottweil wieder im vorweihnac­htlichen Glanz erstrahlen kann. Die Traufbeleu­chtung wird übrigens auch zu anderen feierliche­n Anlässen eingeschal­tet, etwa beim Stadtfest. Unter dem Motto „Weihnachte­n in Rottweil“starten Gewerbe- und Handelsver­ein und Stadtverwa­ltung ab dem 26. November dann weitere Aktionen, um auf Weihnachte­n einzustimm­en. Zu den geschmückt­en Weihnachts­bäumen kommt 2020 zusätzlich­e Dekoration an Brunnen und Schaufenst­ern hinzu. Außerdem lädt der Handel mit verlängert­en Öffnungsze­iten an den Adventswoc­henenden, dezentral aufgestell­ten Verkaufs-Hütten und langen Einkaufsab­enden an Donnerstag­en zum Einkaufsbu­mmel ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany