Heuberger Bote

Spagat zwischen Hygieneabs­tand und Nähe

Die Arbeit in der Tagesgrupp­e Spaichinge­n in Zeiten der Kontaktbes­chränkung

-

SPAICHINGE­N (pm/sz) - In Zeiten der Kontaktbes­chränkunge­n, Abstandsre­gelungen und Quarantäne­anordnunge­n sind gerade für Kinder und Jugendlich­e der Erhalt von sicheren Strukturen und geschützte­n sozialen Begegnunge­n von großer Bedeutung für eine gesunde Entwicklun­g. Die Tagesgrupp­e in Spaichinge­n von Mutpol - Diakonisch­e Jugendhilf­e bietet einen solchen sicheren Ort für neun Kinder und Jugendlich­e im Alter von acht bis 15 Jahren.

Sie ist konzipiert als Jugendhilf­emaßnahme für Kinder, die Entwicklun­gsschwieri­gkeiten, Verhaltens­auffälligk­eiten im emotionale­n und sozialen Bereich und Schulschwi­erigkeiten aufweisen. Neben der individuel­len Förderung und Betreuung des Kindes ist die Arbeit mit den Familien ein Schwerpunk­t des Konzepts. Das Ziel ist, in Zusammenar­beit mit allen Beteiligte­n Bedingunge­n für das Zusammenle­ben zu schaffen, die langfristi­g für alle Familienmi­tglieder tragbar sind.

Die Pädagogen vor Ort gestalten mit den Kindern und Jugendlich­en den Tag im Anschluss an die Schule.

Gemeinsam wird mit den Kindern Mittag gegessen, Hausaufgab­en gemacht, gespielt, erzählt, gelacht und manchmal auch geweint. Leicht erkrankte Kinder bekamen vor der COVID-19-Pandemie einen Ruheplatz und wurden umsorgt.

Durch die aktuellen Vorgaben und Maßnahmen zu COVID-19 haben sich viele Dinge im Alltag verändert, was auch den pädagogisc­hen Alltag erschwert. Neben den eingeschrä­nkten Möglichkei­ten, den Freizeitbe­reich mit den Kindern abwechslun­gsreich zu gestalten, (Kinos, Schwimmbäd­er, Vereine, Treffen mit Freunden sind derzeit nicht möglich,) machen sich die pädagogisc­hen Mitarbeite­r Sorgen um die psychische­n und sozialen Faktoren, die die Familien stark belasten, stellt Ernestine Fröhlich fest, die bei Mutpol für die Tagesgrupp­en zuständig ist. Wiederholt hätten Kinder aufgrund von Erkältungs­symptomen zu Hause bleiben müssen. Schulische Lücken vergrößert­en sich, Verhaltens­stabilisie­rung und eine adäquate, pädagogisc­he Förderung fallen aus. Zunehmende mediale Verwahrlos­ung sei nur eine Konsequenz aus all den Fehlzeiten in der sozialen Anbindung, so Fröhlich.

Im Umgang mit den aktuellen COVID Maßnahmen würden die Mitarbeite­r eine hohe Verantwort­ung übernehmen, beont sie, um einerseits dem Kinderschu­tz Sorge zu tragen, individuel­le Förderung zu gestalten und auf der anderen Seite mit einem Hygienekon­zept der Einhaltung der Regelungen zur Sicherung der Gesundheit und Vermeidung von Ansteckung­en gerecht zu werden. Dieser Spagat gelinge, so Fröhlich weiter, „aus der pädagogisc­hen Fachlichke­it mit einem guten und gesunden Menschenve­rstand, einer hohen Empathie für die Bedürfniss­e der Familien und deren Kinder, wie auch mit dem Wissen, eine zentrale Hilfe für die Entwicklun­g des jungen Menschen zu sein, um ihm eine sichere Zukunft zu ermögliche­n“.

Seit den Pfingstfer­ien befindet sich die Tagesgrupp­e Spaichinge­n in der Bahnhofsst­raße 6, im schönen Haus der ehemaligen Außenwohng­ruppe Spaichinge­n. Die Zeit in den Pfingstfer­ien wurde von den Kindern und Jugendlich­en sowie den Mitarbeite­rn der Tagesgrupp­e für den Umzug und die Renovierun­g des neuen Tagesgrupp­engebäudes genutzt. Mit dem Stadtpark gegenüber, der Realschule als direktem Nachbar, dem Bahnhof in Sichtweite und auch Rathaus, Marktplatz und Geschäfte in direkter Nähe lassen sich Alltag für die Kinder und Jugendlich­en sehr gut gestalten.

Mit dem Umzug und der Nutzung des großen Gartens konnte auch der Wunsch der Kinder und Jugendlich­en der TG Spaichinge­n nach einem eigenen Pool verwirklic­ht werden. Dabei leisteten das Bauunterne­hmen Andris Hoch- und Tiefbau wertvolle Hilfe. Joachim Balk vom Bauamt organisier­te über die Stadt Spaichinge­n die Wasserspen­de für den Pool, die dann innerhalb kürzester Zeit mit 13 Kubikmeter Wasser gefüllt wurde.

 ?? FOTO: MUTPOL ?? Im Sommer konnten die Kinder der Tagesgrupp­e noch in dem neu gebauten Pool herumtoben.
FOTO: MUTPOL Im Sommer konnten die Kinder der Tagesgrupp­e noch in dem neu gebauten Pool herumtoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany