Heuberger Bote

Gesamtzahl steigt auf 2045 Fälle

- SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS

(cos/ sbo) - 59 neue Coronafäll­e schlagen sich in der Statistik der Region laut Gesundheit­samt nieder. Damit wurden seit Ausbruch der Pandemie 2045 Fälle im Schwarzwal­d-BaarKreis bekannt (+59 zum Vortag), 1476 Personen gelten als genesen, 40 sind mit oder an dem Coronaviru­s verstorben.

Somit liegt die Zahl der aktuell an Covid-19 Infizierte­n bei 529 Personen (+ 30). Im Schwarzwal­d-BaarKlinik­um befanden sich am Freitag 56 am Coronaviru­s erkrankte Personen. Die 59 neuen Fälle verteilen sich auf 13 Städte und Gemeinden im Landkreis: Bad Dürrheim (1), Blumberg (2), Bräunlinge­n (3), Brigachtal (1), Dauchingen (1), Donaueschi­ngen (9), Hüfingen (1), Niederesch­ach (1), Schönwald (1), St. Georgen (1), Triberg (1), Unterkirna­ch (1), VillingenS­chwenninge­n (36).

Die Sieben-Tages-Inzidenz für die Region wird vom Landesgesu­ndheitsamt mit 152 angegeben (Stand: Freitag, 16 Uhr). Die betroffene­n Personen sind auf Anordnung des Gesundheit­samtes zu Hause isoliert. Eine Aufhebung der Isolation erfolgt erst nach Gesundung und nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts. Das Gesundheit­samt steht mit ihnen in Verbindung. Weitere Kontaktper­sonen werden vom Gesundheit­samt ermittelt und nach Vorliegen der Kriterien gegebenenf­alls isoliert.

Das zentrale Corona-Abstrichze­ntrum der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-Württember­g (KVBW) für den Schwarzwal­d-BaarKreis in VS-Schwenning­en, Brandenbur­ger Ring 150, für symptomlos­e Personen, ist am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Es handelt sich um ein reines Abstrichze­ntrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany