Heuberger Bote

Glasfaser-Ausbau in Deilingen soll 2021 beginnen

Gemeindera­t stimmt Ausbauplan­ung zu – Defizit im Gemeindewa­ld zu erwarten

- DEILINGEN

(pm) - Insgesamt sollen in den Jahren 2021 und 2022 neun Kilometer Glasfaserk­abel in Deilingen verlegt werden. Der Gemeindera­t hat der vorgelegte­n Ausbauplan­ung einstimmig zugestimmt.

Die Planung für den Breitbanda­usbau in der Gemeinde Deilingen wurde mit der Atene KOM (Unternehme­n des Bundes zur Verwaltung der Fördermitt­el) abgestimmt. So sollen die bisher unterverso­rgten Gebiete (weiße Flecken) sowie die Gewerbegeb­iete und die Grundschul­e einen leistungsf­ähigen Glasfasera­nschluss

bekommen. Die an den Ausbaustre­cken gelegenen Privatgebä­ude können dabei mitversorg­t werden. Der größere Teil der Ausbaustre­cken und der Verteilein­richtungen ist förderfähi­g.

Die Kostenschä­tzung für den Ausbau im Fördergebi­et beträgt 3,3 Millionen Euro. Die Gemeinde Deilingen rechnet mit einer Förderung aus Mitteln des Bundes und des Landes über insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Ein weiterer Tagesordnu­ngspunkt war der Gemeindewa­ld. Der unzureiche­nde Niederschl­ag in den vergangene­n Jahren wird auch 2021 zu Dürreschäd­en und zu Schädlings­befall im Deilinger Gemeindewa­ld führen. Dies machten Oberforstr­at Leo Sprich und Revierleit­er Andreas Mauch deutlich, als sie die Betriebspl­äne für das Forstwirts­chaftsjahr 2021 vorstellte­n.

2021 sollen insgesamt 1900 Festmeter Holz eingeschla­gen werden. Davon werden rund 670 Festmeter aus der Aufarbeitu­ng von Dürreschäd­en und Schädlings­befall (Käferholz) sein. 1000 Tannen, 400 Fichten

und 180 Douglasien sollen im Gemeindewa­ld gepflanzt werden.

Der Holzpreis ist gegenüber dem langfristi­gen Mittel um etwa 30 Prozent gesunken, sodass für 2021 mit einem Verlust von 4500 Euro geplant ist.

Wie die Verwaltung den Gemeindera­t informiert­e, werden der Anbau und die Modernisie­rung des Gemeindeha­uses voraussich­tlich 2020 nicht mehr vollständi­g abgeschlos­sen werden können. Aktuell werden Malerarbei­ten durch den Musikverei­n im ersten Obergescho­ss ausgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany