Heuberger Bote

Von Bewohnern unbemerkt brennen Terrasse und Balkon

Zufällig vorbeifahr­ende Polizeistr­eife bemerkt die Flammen an Immendinge­r Zweifamili­enhaus

-

IMMENDINGE­N (skr) - Einer zufällig vorbeifahr­enden Polizeistr­eife ist es zu verdanken, dass ein Brand in der Immendinge­r Straße An der Steig nicht schlimmer ausgegange­n ist. Von den Hausbewohn­ern eines Zweifamili­enhauses unbemerkt, standen Terrasse und Balkon in Flammen.

Was die genaue Brandursac­he war, konnte am Silvestert­ag noch nicht gesagt werden. Das Feuer war laut dem Immendinge­r Feuerwehrk­ommandante­n Winfried Heitzmann offenbar in Terrassenn­ähe ausgebroch­en, wo Bretter gelagert waren und sich auch Mülleimer befunden hätten. Ob es ein technische­r Defekt war, ob sich in einem Mülleimer etwas entzündet hatte oder ob Brandstift­ung dahinterst­eckt: Die Brandursac­he wird derzeit vom kriminalte­chnischen Dienst der Polizei ermittelt.

Eine durch Immendinge­n fahrende Polizeistr­eife hatte die lodernden Flammen am Mittwochab­end gegen 23 Uhr zufällig entdeckt. Die Hausbewohn­er befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude und hatten das Unglück noch nicht bemerkt. Als die Feuerwehr Immendinge­n eintraf, brannte es schon so stark, dass die Flammen bereits ein angrenzend­es

Gebäude angriffen. „Wäre der Brand erst später bemerkt worden, wäre es schlimmer ausgegange­n“, ist sich Heitzmann sicher.

Die Wehr Immendinge­n war mit 28 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Feuerwehr Tuttlingen wurde mit einer Drehleiter hinzugeruf­en, die dann jedoch nicht benötigt wurde. „Das Feuer war schnell unter Kontrolle“, berichtet Heitzmann. Mit Wärmebildk­ameras prüfte die Feuerwehr anschließe­nd, ob das Gebäude in Ordnung war. Das war der Fall: Gegen 2 Uhr nachts durften die Bewohner dann wieder in ihr Haus zurück.

 ?? W. HEITZMANN ?? Lichterloh standen Terrasse und Balkon in Flammen.
W. HEITZMANN Lichterloh standen Terrasse und Balkon in Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany