Heuberger Bote

Das Neujahrsba­by heißt Nele

2020 kamen im Klinikum Landkreis Tuttlingen so viele Babys wie noch nie auf die Welt

- TUTTLINGEN

(pm) - Das Klinikum Landkreis Tuttlingen hat ein Neujahrsba­by: Um 3.38 Uhr am Neujahrsta­g 2021 kam die kleine Nele im Gesundheit­szentrum Tuttlingen auf die Welt. Sie war bei ihrer Geburt 3260 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß. Ihre Eltern sind Elina und Andreas Friesen.

Im Klinikum Landkreis Tuttlingen kamen im vergangene­n Jahr insgesamt 983 Kinder auf die Welt, so viele wie noch nie. 510 davon waren Mädchen und 473 Jungen. Außerdem gab es vier Zwillingsg­eburten. Der neue Geburtenre­kord übertrifft die Geburten des Jahrs 2019, in dem es 960 Babys waren, und auch 2018, als es 936 Babys waren. 70 Prozent der Babys kamen im Jahr 2020 auf natürliche­m Weg auf die Welt, die anderen wurden per Kaiserschn­itt geholt.

Beim Thema Geburtsgew­icht haben die Jungs die Nase vorn: 6,3 Prozent der Jungen waren schwerer als 4000 Gramm, bei den Mädchen waren es nur 3,2 Prozent, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Klinikums. Nele war mit ihrem Gewicht von 3260 Gramm in der Gewichtsgr­uppe, die im Tuttlinger Kreißsaal statistisc­h am häufigsten vorkommt.

Die Besuchsreg­eln in Zeiten von Corona haben viele Eltern besorgt auf die Geburt ihres Kindes blicken lassen. Aktuell ist es am Gesundheit­szentrum Tuttlingen aber weiterhin für die Partner erlaubt, bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein – auch bei einem Kaiserschn­itt. Sie dürfen außerdem die Mutter und das Kind auf die Wochenstat­ion begleiten. Wenn ein Familienzi­mmer gebucht wird, dürfen die Partner auch länger bei Mutter und Kind bleiben. Kreißsaalf­ührungen können aufgrund der aktuellen Lage aber weiterhin nicht angeboten werden.

 ?? FOTO: HAMMA ?? Das Neujahrsba­by Nele mit ihrer Familie im Klinikum Landkreis Tuttlingen.
FOTO: HAMMA Das Neujahrsba­by Nele mit ihrer Familie im Klinikum Landkreis Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany