Heuberger Bote

Kathy McMillan, zweiter Vorstand vom Verein Ushirika in Uttenweile­r

-

Ziel unseres Projektes ist, ...

... jungen Menschen im Dorf Msulwa (Kenia) Zukunftspe­rspektiven zu ermögliche­n, indem sie eine handwerkli­che Ausbildung bekommen. Unser Motto heißt „Ausbildung ist Zukunft“und dafür hat Ushirika e.V. eine Schule gebaut und betreut sie seit 2009. Folgende Berufsausb­ildungen werden angeboten: Maurer, Elektriker, Flaschner, Bauschrein­er, Metallarbe­iter und Schneider. Im Januar 2021 kommen Mechaniker und Friseure dazu. Inzwischen haben 560 junge Menschen eine Ausbildung absolviert und den Fortschrit­t sieht man im Dorf. Es gibt inzwischen eine Hauptstraß­e mit Geschäften, die von ehemaligen Schülern betrieben werden. Es gibt immer mehr Häuser und weniger Hütten.

Mit der finanziell­en Unterstütz­ung durch die Spenden der Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“soll im Jahr 2021 realisiert werden, ...

... dass eine im Oktober/November 2020 neugebaute Werkstatt für Maurer und Flaschner mit Tischen, Bänken und vor allem mit Werkzeug versorgt wird. Hier werden Schubkarre­n, Schaufel und vor allem ein Betonmisch­er gebraucht. Die Schüler brauchen Lernmateri­al.

Für die Zukunft unseres Projektes hoffen und wünschen wir uns, ...

... dass sich mehr Schulpaten für das Projekt interessie­ren und eine Ausbildung finanziere­n. Zurzeit hat Ushirika 15 Paten und die Schule erwartet 70 bis 100 neue Schüler für das neue Schuljahr, das am 4. Januar begonnen hat. Eine zweijährig­e Ausbildung mit Gesellenpr­üfungen kostet 350 Euro. (msc)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany