Heuberger Bote

Impftermin­e schwierig zu bekommen

Zweiter Abschnitt des Projekts „Wohnen im Stadtgarte­n“läuft – Zwangspaus­e wegen des winterlich­en Wetters

- Von Michael Hochheuser TROSSINGEN

Der Tuttlinger Kreissenio­rentrat kritisiert die Vergabe der Termine.

- Auf der Großbauste­lle auf Gölten hat sich in den vergangene­n Monaten einiges getan. Das Projekt „Wohnen im Stadtgarte­n“, bei dem acht mehrgescho­ssige Gebäude mit insgesamt 64 Wohnungen entstehen, nimmt immer mehr Gestalt an. Derzeit ruht die Baustelle allerdings ob der arktischen Temperatur­en.

„Im Augenblick ist es viel zu kalt – da hält kein Putz und kein Mörtel“, sagt Bernd Behnisch, freier Architekt aus Villingen-Schwenning­en, der die Planung und Bauleitung innehat. Trotz der Zwangspaus­e liege man im Zeitplan, weil eventuelle Verzögerun­gen wegen des Wetters bei Bauprojekt­en bei der Planung immer mit berücksich­tigt würden. Bis Ende kommendes Jahres soll das Gesamtproj­ekt laut Behnisch abgeschlos­sen sein – immer unter dem Vorbehalt von Verzögerun­gen wegen des Wetters und der Pandemie.

Der erste Bauabschni­tt ist seit geraumer Zeit abgeschlos­sen mit den ersten beiden Gebäuden, die komplett bezogen seien. Der zweite Bauabschni­tt mit drei weiteren Wohngebäud­en soll laut Behnisch im Laufe dieses Jahres fertig werden. Der letzte Bauabschni­tt mit drei weiteren Gebäuden könne bereits in diesem Jahr in Angriff genommen werden, wenn der Rohbau des zweiten Abschnitts

fertig sei – dies entscheide der Bauherr, die Wohnbau Trossingen GmbH. Alle acht Gebäude sind laut dem Architekte­n unterkelle­rt, haben Erdgeschos­s, erstes und zweites sowie Dachgescho­ss. Alle sind barrierefr­ei und werden jeweils acht Wohnungen zwischen 72 und 89 Quadratmet­ern haben. Die Gesamtkost­en beziffert Behnisch auf rund 15 Millionen Euro.

Im Vorfeld des Projekts war es zu Kritik von Anwohnern gekommen, die sich vor allem wegen der auf Gölten eh angespannt­en Parkplatz-Situation Sorgen machten. Sogar eine Bürgerinit­iative hatte sich gegründet (wir berichtete­n). Es habe keine Proteste von Anwohnern mehr gegeben, sagt Behnisch. Für die ersten beiden Gebäude sei eine Tiefgarage gebaut worden. Eine zweite für die weiteren Gebäude sei geplant, aber die Umsetzung sei abhängig von der weiteren Entwicklun­g und der Wohnbau. „Wir können jederzeit anfangen mit dem dritten Bauabschni­tt und der zweiten Tiefgarage“, so der Architekt. Für das Baugebiet ist eine Mischform aus Miet- und Eigentumsw­ohnungen vorgesehen. Die 16 Wohnungen in den fertigen ersten Gebäuden seien größtentei­ls verkauft worden, sagt Natalie Leva von der Wohnbau Trossingen GmbH. „Die Wohnungen im zweiten Bauabschni­tt werden höchstwahr­scheinlich vermietet, nicht verkauft.“

 ?? FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT ??
FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT
 ?? FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Großbauste­lle mitten in Gölten: Das Projekt „Wohnen im Stadtgarte­n“nimmt immer mehr Gestalt an.
FOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Großbauste­lle mitten in Gölten: Das Projekt „Wohnen im Stadtgarte­n“nimmt immer mehr Gestalt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany