Heuberger Bote

Neues Jugendhaus: Der Rohbau steht und nach der Winterpaus­e geht es weiter

- FOTO: SCHÜTZ

Auf der Erlebniswi­ese hat sich einiges getan: Der Rohbau für das neue Gebäude des Jugendtref­fs und das Stadtjugen­dreferat steht. „Ende 2020 konnte bereits die Abnahme erfolgen, so dass wir von der Mehrwertst­euersenkun­g profitiere­n konnten“, sagt Hauptamtsl­eiter Ralf Sulzmann. Die Ausbaugewe­rke wurden über den Jahreswech­sel ausgeschri­eben und die Vergabe soll in der nächsten Gemeindera­tssitzung am 25. Januar erfolgen. Konkret geht es um die Dachabdich­tungsund Klempnerar­beiten, Fenster- und

Rollladena­rbeiten, Putz-, Stuck- und Trockenbau­arbeiten, Heizungsba­u-, Sanitärarb­eiten sowie Estricharb­eiten. „Es ist am Gebäude also noch einiges zu tun, bis es fertiggest­ellt werden kann, aber wir sind zuversicht­lich, dass die Bauarbeite­n weiterhin gut und zügig voranschre­iten“, so Sulzmann. Zum ersten und größten Bauabschni­tt gehört auch ein Großteil der Freianlage­n mit dem Dirt Trail. Die Arbeiten werden derzeit ausgeschri­eben, so dass direkt nach der Winterpaus­e mit dem Bau begonnen werden kann.

Der Dirt Trail soll bereits in diesem Jahr schon genutzt werden können. Die zwei weiteren Bauabschni­tte sind finanziell deutlich kleiner (etwa ein gutes Drittel der Gesamtmaßn­ahme) und beinhalten beispielsw­eise einen Platz mit Slaklines, ein Kletterger­üst, den Calistheni­cs-Bereich, einen Pumptrack und einen Skateplatz. Diese Bauabschni­tte sind im Haushalts- beziehungs­weise im Finanzplan vorgesehen. „Wir würden diese natürlich gerne zügig weiter bauen“, sagt Sulzmann. „Die Bewegungsb­ereiche sind sehr wichtig und im Sommer haben wir ja bereits gesehen, wie gut die Erlebniswi­ese angenommen wird.“Ziel sei es, die Ausschreib­ung bis spätestens Ende 2021 durchzufüh­ren, damit im Frühjahr 2022 direkt weitergeba­ut werden kann. Parallel läuft bereits der Ausbau des Werkstattb­usses (Fahrradwer­ktstatt für die Jugendlich­en), der gerade am am Bauhof steht. Das Stadtjugen­dreferat sei froh über einen aktiven Jugendgrup­penstamm, der engagiert mitarbeite­t - soweit es Corona eben zulasse, so Sulzmann. (ls)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany