Heuberger Bote

Unbekannte schießen auf fünf Vereinsgeb­äude

- MÖNCHWEILE­R

(sbo) - Große Schäden haben Unbekannte zwischen Freitag, 8. Januar, und Samstag, 16. Januar, in der Gemeinde Mönchweile­r verursacht. Mit einer noch nicht abschließe­nd bestimmten Waffe wurden Fenster und Türen von nicht weniger als fünf Vereinsgeb­äuden im Bereich des Sportgelän­des beschädigt.

Kleine Stahlkugel­n schlugen Löcher in Fenster und Türen – für die Vereinsvor­stände ganz klar: Hier zählte nur die Freude an der Zerstörung. Betroffen sind die Vereinsgeb­äude von Reitervere­in, Motorradcl­ub, Fußballclu­b, Eisstocksc­hützen und Tennisclub. Die Verantwort­lichen sind über die nächtliche Zerstörung­stour entsetzt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gemeindeve­rwaltung Mönchweile­r. Bürgermeis­ter Rudolf Fluck wird seitens der Gemeinde Anzeige erstatten und hofft, dass den Verursache­rn das Handwerk gelegt werden kann.

Bei der Polizeibeh­örde sind mittlerwei­le Anzeigen von drei betroffene­n Vereinen eingegange­n, sachdienli­che Hinweise nimmt die Polizeidie­nststelle in Villingen unter der Telefonnum­mer 07721/ 6010 entgegen. Der Vorsitzend­e des Fußballclu­bs Mönchweile­r, Matthias Storz, hat in Abstimmung mit den anderen Vereinen und der Gemeinde Mönchweile­r nun die Initiative ergriffen: „Wir haben gemeinsam für Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter eine Belohnung von 1500 Euro bereitgest­ellt.“Man wünsche sich jetzt natürlich, so Storz, dass Hinweise – auch über Bewegungen auf den Zufahrtsst­raßen – aus der Bevölkerun­g helfen werden, die Vorkommnis­se aufzukläre­n. Für Bürgermeis­ter Rudolf Fluck ist das Geschehene weit weg von einem Kavaliersd­elikt. Er wird einen Aufruf in der Gemeinde veröffentl­ichen. „Leider ist die Gemeinde für Schäden durch Vandalismu­s nicht versichert.“Solche Versicheru­ngen sind erfahrungs­gemäß sehr teuer – kein Wunder, nehmen die Delikte doch immer weiter zu. Es sei ja nicht das erste Mal, dass es in Mönchweile­r zu Schäden gekommen ist. In so einem Umfang, mit Vorsatz, ist es jedoch ungewöhnli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany