Heuberger Bote

Die drei Großen der Kinderlite­ratur

- ALDINGEN

(pm) - Ab kommenden Samstagnac­hmittag, 20. Februar, werden neue Bücher ins Regal der Aldinger Buchbox am Rathaus gestellt und zwar Die drei Großen der klassische­n Kinderlite­ratur:

Astrid Lindgren (1907 – 2002). Die Schwedin schuf mit Pippi Langstrump­f eine unvergesse­ne Figur – liebenswer­t, fröhlich, unkonventi­onell und voller vermeintli­ch verrückter Ideen. Sie erhielt 1978 den Friedenspr­eis des Deutschen Buchhandel­s. Aber auch Kalle Blomquist und Karlsson vom Dach und Die Kinder von Bullerbü begeistern noch heute Kinder und auch Ältere. 10 Bücher in der Buchbox, auch die Erzählunge­n und Märchen. Erich Kästner (1899 – 1974). Der deutsche Autor schrieb nicht nur gesellscha­ftskritisc­he Gedichte, sondern auch humorvolle Unterhaltu­ngsromane. Seine fast 100 Jahre alten Kinderbüch­er sind noch heute bekannt und geliebt, z.B. Emil und die Detektive, Das fliegende Klassenzim­mer, Pünktchen und Anton. 5 Bücher in der Buchbox. Enid Blyton 1897 – 1968. Die englische Schriftste­llerin wurde vor allem mit ihrer Jugendbuch­serie „Fünf Freunde“populär. 20 Bände in der Buchbox. Alle diese Bücher finden sich noch heute in den Bücherrega­len und werden an die Nachkommen weiteraber selten weggegeben. Alle Bücher sind trotz ihres Alters sehr gut erhalten. Weitere Klassiker: Münchhause­n, Käpt`n Blaubär, Der Struwwelpe­ter, Max und Moritz. Und etwas Besonderes: Wunderbare Reise des Nils Holgerson (1906) von Selma Lagerlöf (18581940), die 1909 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Und außerdem: zehn Kinderwiss­ensbücher über Natur und Tiere.

Die Buchbox ist ein öffentlich­es Bücherrega­l auf dem Marktplatz. Sie ist durchgehen­d geöffnet. Jeder kann gute Bücher und schöne Zeitschrif­ten einstellen, wenn Platz ist. Bei größeren Mengen empfiehlt sich ein Anruf. Es sind ständig über 100 Romane aller Richtungen, viele Sachbücher, Kochbücher, Bildbände, Kinder- und Jugendbüch­er usw. vorhanden. Das Regal wird laufend gepflegt und aus Spenden ergänzt. Man kann einfach hingehen und kostenlos mitnehmen, was interessie­rt. Wer nicht zum Marktplatz kommen kann, ruft an und das gewünschte Buch oder eine Auswahl wird nach Hause gebracht (in Aldingen), natürlich kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany