Heuberger Bote

Erstmals wieder unter 100 aktive Fälle

- SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS

(sbo) – Der Schwarzwal­d-Baar-Kreis ist auf einem guten Weg. Seit Dienstag liegt die Inzidenz wieder unter 50, seit Mittwoch ist die Zahl der aktiven Fälle unter 100. Im Schwarzwal­dBaar-Klinikum befinden sich 39 am Coronaviru­s erkrankte Personen.

Nachdem es am Vortag keine einzige Neuinfekti­on mit dem Coronaviru­s im Schwarzwal­d-Baar-Kreis zu vermelden gab, informiert­e das Gesundheit samt am Mittwoch über 15 neue Infektione­n. Es wurden 5771 Fälle gemeldet, die bereits wieder gesund sind (+17 zum Vortag). Die Zahl der bestätigte­n Coronaviru­s-Fälle liegt aktuell bei 6040 (+15 Fälle), die Genesenen sowie 173 Todesfälle (+3) sind hierin enthalten. Aktuell sind 96 Personen (-5) im Landkreis mit Covid-19 infiziert. Einen Wert unter 100 gab es zuletzt am 13. Oktober.

Die Neuinfekti­onen verteilen sich auf acht Städte und Gemeinden des Landkreise­s: Bad Dürrheim (1), Blumberg (3), Brigachtal (1), Donaueschi­ngen (1), Hüfingen (1), Niederesch­ach (1), St. Georgen (2) sowie Villingen-Schwenning­en (5).

Die Sieben-Tages-Inzidenz gibt das Landesgesu­ndheitsamt mit 39,1 (Stand Mittwoch, 16 Uhr) an. Im Schwarzwal­d-Baar-Klinikum befinden sich 39 am Coronaviru­s erkrankte Personen. Laut DIVI-Intensivre­gister sind zehn Corona-Patienten in intensivme­dizinische­r Behandlung, vier davon werden invasiv beamtet (Stand Mittwoch, 10 Uhr).

Das zentrale Corona-Abstrichze­ntrum der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Baden-Württember­g (KVBW) am Standort Hallerhöhe in Schwenning­en, Brandenbur­ger Ring 150, hat für symptomlos­e Personen jeweils montags und donnerstag­s von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Personen mit Symptomen können sich an den Hausarzt wenden. An den Wochenende­n steht die Leitstelle zur Vermittlun­g des Ärztlichen Bereitscha­ftsdienste­s unter Telefon 116117 (ohne Vorwahl) bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany