Heuberger Bote

Grüße per Internet in die USA

Über das Internet gratuliert Margret Torbeck Im Brühl ihrer Nichte in den USA

- ALDINGEN

Bewohnerin des Aldinger Seniorenze­ntrums gratuliert über Skype.

(pm) - Margret Torbeck lebt seit fast zwei Jahren im Aldinger Seniorenze­ntrum „Im Brühl“und skypt aller zwei Wochen mit ihrer Nichte in den USA

Vergangene Woche war es wieder soweit. Pünktlich um 7 Uhr schaltete Alice Runa ihren Rechner an, um mit ihrer Tante Margret Torbeck in Aldingen zu skypen. Wer jetzt denkt, das ist etwas früh, irrt sich. Margret Torbeck wohnt im Seniorenze­ntrum „Im Brühl“und hat bereits Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Bei ihr in Aldingen ist es 15 Uhr am Nachmittag. Die frühe Uhrzeit bei Alice Runa lässt sich einfach erklären: Sie lebt seit über 40 Jahren im 8200 Kilometer entfernten Colorado (USA).

Doch dieser Anruf war für Alice Runa etwas Besonderes: Sie hatte am Vortag Geburtstag und ihre 88-jährige Tante ließ es sich natürlich nicht nehmen, persönlich zu gratuliere­n. Dank moderner Technik und der tatkräftig­en Unterstütz­ung von Karin

Korb, Mitarbeite­rin im Seniorenze­ntrum der Zieglersch­en, war das auch problemlos möglich. Einen ersten Gruß erhielt die 63-jährige Alice Runa schon lange vor dem Aufwachen an ihrem Ehrentag. Die Tante hatte an sie gedacht und zusammen mit Karin Korb eine kleine Videobotsc­haft aufgenomme­n.

Die beiden Frauen halten über die digitalen Medien den Kontakt. Für Alice Runa hat diese Form der Kommunikat­ion

eine große Bedeutung, denn die Gespräche mit der Lieblingst­ante vermitteln ihr das beruhigend­e Gefühl, dass die Familie in guten Händen ist. Und so möchte sie die anregenden Unterhaltu­ngen nicht missen.

Bereits 2019 nutzte Alice Runa bei ihrem letzten Besuch die Gelegenhei­t, der Tante nicht nur beim Umzug in die Pflegeeinr­ichtung zu helfen, sondern auch den Kontakt zu Karin Korb herzustell­en. Die Mitarbeite­rin der sozialen Betreuung unterstütz­t seither den Austausch zwischen der Seniorin und ihrer Nichte. So kann die 88-Jährige regelmäßig sich die Familienfo­tos und Videobotsc­haft ansehen und ihrer Nichte die eigenen Gedichte über Berlin beim persönlich­en Gespräch vorlesen. Und falls die Internetve­rbindung bei den Videotelef­onaten einmal streikt, ist Karin Korb jederzeit zur Stelle und zückt dann einfach ihr Smartphone und die Beiden können ihr Gespräch als WhatsApp-Anruf weiterführ­en.

 ?? FOTO: SENIORENZE­NTRUM IM BRÜHL ??
FOTO: SENIORENZE­NTRUM IM BRÜHL
 ?? FOTO: SENIORENZE­NTRUM IM BRÜHL ?? Margret Torbeck skypt mit ihrer Nichte Alice Runa in den USA.
FOTO: SENIORENZE­NTRUM IM BRÜHL Margret Torbeck skypt mit ihrer Nichte Alice Runa in den USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany