Heuberger Bote

Weltgebets­tag online aus Spaichinge­n

Gottesdien­st wird ins Internet gestellt – Inselstaat Vanuatu steht im Mittelpunk­t

- SPAICHINGE­N

(pm) - Eine Veranstalt­ung zum Weltgebets­tag der Frauen zum pazifische­n Inselstaat Vanuatu wird am Freitag, 5. März, um 19 Uhr aus Spaichinge­n online übertragen.

Coronabedi­ngt ist es dieses Jahr nicht möglich, den Weltgebets­tag (WGT) gemeinsam im Martin-LutherHaus zu feiern. Um die über 100-jährige Tradition des WGT nicht zu unterbrech­en, bietet das Spaichinge­r Vorbereitu­ngsteam allen Frauen an, dass jede in ihren eigenen vier Wänden – in christlich­er Verbundenh­eit mit den Frauen der ganzen Welt – den WGT zuhause feiern kann. Dazu verteilen sie die aktuelle Gottesdien­stordnung und legen diese zusätzlich für alle, die keine in ihrem Briefkaste­n vorfinden, ab 3. März in der katholisch­en Stadtpfarr­kirche und der evangelisc­hen Kirche aus.

Das Vorbereitu­ngsteam des WGT in Spaichinge­n hat sich entschiede­n, den Gottesdien­st aufzuzeich­nen und online zu senden. Wer teilnehmen möchte, kann hierzu die Startseite der evangelisc­hen Kirchengem­einde Spaichinge­n www.evang-kirche-spaichinge­n.de öffnen und auf den entspreche­nden Link klicken. Es ist auch möglich, am Freitag, 5. März, um 19 Uhr den überregion­alen WGT-Gottesdien­st im Fernsehen bei Bibel TV oder unter www.weltgebets­tag.de mitzufeier­n.

Der Inselstaat Vanuatu, dessen Frauen dieses Jahr den WGT vorbereite­t haben, ist ein Südseepara­dies: Türkisblau­es Meer mit exotischen Fischen und bunte Korallenri­ffe, Traumsträn­de und ein tropischer Regenwald. Die 83 Inseln liegen zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschi-Inseln. Doch Vanuatu ist den Gefährdung­en durch Naturgewal­ten und den Folgen des Klimawande­ls extrem stark ausgesetzt.

„Worauf bauen wir?“ist das Motto des WGT, in dessen Mittelpunk­t der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 steht. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstell­e. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichke­it. Wo wir uns daran orientiere­n, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheide­nd“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdien­st.

Wer auch dieses Jahr die Projekte des Weltgebets­tages finanziell unterstütz­en möchte, legt seine/ihre Spende in einem Umschlag in den Briefkaste­n beim Martin-Luther-Haus oder beim katholisch­en Pfarrbüro oder überweist sie auf das Konto der evangelisc­hen Kirchengem­einde mit der IBAN DE91 6435 0070 0000 8010 65 Verwendung­szweck WGT.

 ?? FOTO: WGT ?? Das Titelbild zum diesjährig­en Weltgebets­tag
FOTO: WGT Das Titelbild zum diesjährig­en Weltgebets­tag

Newspapers in German

Newspapers from Germany