Heuberger Bote

Unbekannte demolieren mehrere Autos in blinder Zerstörung­swut

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird in ein Autohaus in Emmingen eingebroch­en – Die Polizei sucht Zeugen

- EMMINGEN-LIPTINGEN

(lise) - Eingeschla­gene Scheiben, abgetreten­e Außenspieg­el und beschmiert­e Fahrzeuge: So hat ein Besitzer eines Autohauses in Emmingen seine Werkstatt und Büroräumli­chkeiten vorgefunde­n. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Es war in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in der unbekannte Täter in ein Autohaus, das sich nahe der B 491 in der der Friedrich-WöhlerStra­ße in Emmingen befindet, eingebroch­en sind. Zutritt verschafft­en sie sich laut Polizei, indem sie eine Schaufenst­erscheibe im Bereich des Verkaufsra­umes eingeworfe­n haben. Im Inneren hebelten sie dann unter anderem eine Bürotür auf und gelangten so in die Werkstatt.

„Sie haben das Büro nach Wertgegens­tänden durchsucht“, schildert Dieter Popp, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums in Konstanz, am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung. Anschließe­nd seien sie in die Werkstatt gegangen. Dort haben sie mehrere Kundenfahr­zeuge, eines davon habe auf der Hebebühne gestanden, erheblich beschädigt und mit Farbe besprüht. Zum Einsatz sei unter anderem ein Vorschlagh­ammer gekommen. Der oder die Täter hatten „viel Zerstörung­swut – warum auch immer“, sagt Popp. „Die Bilder sprechen eine eigene Sprache.“

Ob die Täter etwas entwendet haben und wie hoch der verursacht­e Schaden liegt, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei Tuttlingen hat entspreche­nde Ermittlung­en eingeleite­t und bittet dringend um Hinweise. Personen, die im Zeitraum von Samstag bis Sonntag im Bereich des Autohauses in der FriedrichW­öhler-Straße, nahe der B491, verdächtig­e Wahrnehmun­gen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirev­ier Tuttlingen, Telefon 07461/9410, in Verbindung zu setzen.

Noch gibt es keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter. „Da müssen wir abwarten, was die Spurenlage hergibt“, sagt Popp auch in Bezug auf die Chance, dass die Randaliere­r

gefasst werden können. Schätzungs­weise seien die Täter aber nicht unter den üblichen Einbrecher­n zu finden. Denn die Intention eines Einbruchs sei es, Wertgegens­tände zu finden und das Ganze ruhig und schnell hinter sich zu bringen. Das sei am Wochenende nicht der Fall gewesen. Dort habe es sich um einen Einbruch inklusive Randale gehandelt.

Doch war das Autohaus in der Friedrich-Wöhler-Straße in Emmingen am Wochenende das einzige Ziel? Bisher seien zumindest für das vergangene Wochenende keine weiteren Anzeigen bei der Polizei eingegange­n, so Popp. Eine solche Tat werde eher selten verübt – zumindest im Landkreis Tuttlingen. Einen vergleichb­aren Fall habe es zuletzt im September gegeben, bei der in einem Autohaus in Immendinge­n fünf Fahrzeuge beschädigt wurden. Insgesamt sei die Zahl der Wohnungsei­nbrüche gesunken. „Wenn es aber zu Einbrüchen kommt, dann vermehrt bei Firmen, in letzter Zeit.“

 ??  ?? Unbekannte sind am Wochenende in ein Autohaus in Emmingen eingebroch­en und haben in der Werkstatt mehrere Kundenfahr­zeuge demoliert und besprüht.
Unbekannte sind am Wochenende in ein Autohaus in Emmingen eingebroch­en und haben in der Werkstatt mehrere Kundenfahr­zeuge demoliert und besprüht.
 ?? FOTOS: POLIZEIPRÄ­SIDIUM KONSTANZ ??
FOTOS: POLIZEIPRÄ­SIDIUM KONSTANZ
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany