Heuberger Bote

Zwei Spaichinge­r Schulen bekommen Geld

Sie erhalten vom Land zusammenge­nommen 234 000 Euro für Sanierungs­maßnahmen

-

(pm) - Die Stadt Spaichinge­n erhält vom Land im Rahmen des Schulbaufö­rderprogra­mms für die Sanierung der Realschule Spaichinge­n 148 000 Euro und für die Grund- und Werkrealsc­hule Schillersc­hule 86 000 Euro. „Ich freue mich sehr, dass Spaichinge­n in dieser Förderrund­e dabei ist und gleich zwei örtliche Schulen finanziell bei der Sanierung unterstütz­t werden“, schreibt Guido Wolf (CDU), MdL, in einer Pressemitt­eilung.

Damit Schulträge­r bei der Sanierung von Schulgebäu­den dauerhaft unterstütz­t werden, habe die Landesregi­erung auf Initiative von Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann im vergangene­n Jahr die Sanierung von Schulgebäu­den in den Doppelhaus­halt 2020/2021 als Regelförde­rung aufgenomme­n.

„Die Förderung soll die Schulträge­r bei der Schaffung einer zeitgemäße­n Lernumgebu­ng unterstütz­en und ich begrüße es sehr, dass es uns gelungen ist, die Schulsanie­rung in die Regelförde­rung aufzunehme­n“, so Wolf.

Mit den Förderprog­rammen für die Schulsanie­rung und den Neu- und Umbau von Schulen stehen in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt rund 400 Millionen Euro bereit. Für die Jahre 2017 bis 2019 hatte das Land einen Sanierungs­fonds für Schulen aufgelegt, aus dem 549 Maßnahmen mit insgesamt 476 Millionen Euro gefördert wurden. Schulträge­r, die bei der aktuellen Förderung für das Jahr 2020 nicht berücksich­tigt wurden, können ihren Antrag für das Haushaltsj­ahr 2021 erneut stellen, sofern kein vorzeitige­r Baubeginn vorliegt. Die Antragsfri­st endet am 15. April 2021.

 ?? FOTO: SCHILLERSC­HULE SPAICHINGE­N ?? 86 000 Euro Förderung erhält die Schilllers­chule.
FOTO: SCHILLERSC­HULE SPAICHINGE­N 86 000 Euro Förderung erhält die Schilllers­chule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany