Heuberger Bote

Bärenthale­r Dorfladen startet durch

Bettina Haufe ist die neue Inhaberin – Am ersten Tag erhält das Geschäft viel Zulauf

- Von Katharina Höcker

- Bettina Haufe hat alle Hände voll zu tun. Sie scannt Artikel, berät die Kunden zu verschiede­nen Brotsorten und hat für jeden, der ihren Laden betritt, ein nettes Wort parat. Seit einer Woche hat der Bärenthale­r Dorfladen wieder geöffnet und Bettina Haufe ist die neue Inhaberin. Gleich am ersten Tag zeigt sich: Der Dorfladen wurde in den zwei Monaten Umbauzeit von vielen vermisst.

„Ich war ja schon ein wenig wunderfitz­ig“, verrät eine Kundin, die sich im Laden umschaut. Während sie und einige andere Personen in dem verwinkelt­en Laden stöbern, greift Bettina Haufe zum Telefon und bestellt noch mal ein paar Backwaren. Denn das Regal hinter ihr leert sich bereits am späten Vormittag zusehends. Die Kasse, eine Kaffeemasc­hine und das Regal mit Backwaren sind direkt neben dem Ein- und Ausgang, beim Betreten des Ladens riecht es nach frischem Kaffee. Trotz der kleinen und verwinkelt­en Verkaufsfl­äche wirkt das Geschäft hell und freundlich.

Und mittendrin steht Bettina Haufe, die den Überblick behält. Routiniert tippt sie die Preise in die Kasse ein. Erfahrung im Einzelhand­el bringt sie mit, denn Haufe betreibt auch den Dorfladen in Eigeltinge­n, der zusätzlich zum neuen Laden in Bärenthal weiter laufen wird. Nach Bärenthal kam Haufe über Umwege. Eine Jahrgänger­in von ihr habe sie gefragt, ob sie sich nicht vorstellen könnte, den kleinen Laden im Rathausgeb­äude zu übernehmen. Denn der alte Dorfladen wurde Ende 2020 geschlosse­n.

In den zwei Monaten bis zu Wiedereröf­fnung haben Bettina Haufe und ihr Team das Geschäft modernisie­rt und neue Kühlregale eingebaut. Außerdem wurde das Sortiment erweitert. Das Angebot des Dorfladens soll jedoch flexibel bleiben. Kunden können jederzeit nach ihren Wunschprod­ukten fragen, betont

Haufe. „In einem halben Jahr kann das Sortiment daher wieder ganz anders aussehen“, sagt sie. An beinahe jeder Wand stehen Regale mit den verschiede­nsten Produkten, von Rasierscha­um über frisches Gemüse bis hin zu Schokolade. Auf einigen Regalbrett­ern ist aber noch Platz, um weitere Produkte unterzubri­ngen.

Mitarbeite­rin Manuela Mager hatte schon vor der Wiedereröf­fnung im Dorfladen gearbeitet und geht Bettina Haufe am Eröffnungs­tag zur Hand. Während Haufe sich um die Kasse kümmert, packt Mager Brote und Brötchen für die Kunden ein. Gleich am ersten Tag kommen bekannte Gesichter. „Unser Kundenstam­m ist der gleiche geblieben. Es kommen viele ältere Bärenthale­r“, berichtet Mager.

Kundin Susanne Sigrist gefällt der neue Dorfladen. Sie sei im vergangene­n Jahr fast jeden Tag dort gewesen, mal für Einkäufe fürs Abendessen, mal um eine Brezel für ihre Tochter zu kaufen. „Es ist wichtig, einen Laden im Ort zu haben“, sagt die junge

Mutter und ergänzt: „Das hat man vor allem in den zwei Monaten, in denen geschlosse­n war, gemerkt.“

Der wiedereröf­fnete Dorfladen kommt gut an. Für die Zukunft und insbesonde­re für die Zeit nach Corona hat Bettina Haufe auch schon weitere Pläne: eine kleine Café-Ecke. „Wir bieten jetzt schon Kaffee und Gebäck zum Mitnehmen an, aber es soll auch noch eine Sitzecke geben“, erzählt Haufe. Etwa fünf Sitzplätze sollen dort entstehen. Damit soll der Dorfladen nicht nur ein Nahversorg­er sein, sondern auch ein Treffpunkt für die Bärenthale­r.

 ?? FOTO: KATHARINA HÖCKER ?? Manuela Mager und Bettina Haufe haben das Sortiment des Dorfladens erweitert. Für das Foto hat Bettina Haufe ihre Maske abgenommen.
FOTO: KATHARINA HÖCKER Manuela Mager und Bettina Haufe haben das Sortiment des Dorfladens erweitert. Für das Foto hat Bettina Haufe ihre Maske abgenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany