Heuberger Bote

Magna schließt sich Warnstreik­s an

Rund 50 Beschäftig­te legen in Dürbheim für eine Stunde die Arbeit nieder.

-

(ak) - Rätschen klappern, Jawoll-Rufe erschallen. Um 13 Uhr am Donnerstag haben sich vor der Magna-Niederlass­ung in Dürbheim rund 50 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zum Warnstreik versammelt. Am Morgen, um 9 Uhr, waren bereits 250 Beschäftig­te von Chiron in Neuhausen ob Eck für eine Stunde in den Warnstreik getreten. Seit Wochen laufen die Tarifverha­ndlungen der IG Metall in der Metall- und Elektroind­ustrie. Die zentralen Forderunge­n: vier Prozent mehr Geld (als Lohnsteige­rungen oder als partieller Ausgleich, wenn ein Betrieb in der Krise die Arbeitszei­t reduziert), Beschäftig­ungssicher­ung, den Strukturwa­ndel mitgestalt­en sowie die unbefriste­te Übernahme aller Ausgebilde­ten.

„Wir haben vier Verhandlun­gsrunden hinter uns und noch keine annehmbare Lösung gefunden“, berichtet Michael Föst, Geschäftsf­ührer der IG Metall Albstadt. Bisher hätte der Arbeitgebe­rverband Südwestmet­all nur eine Einmalzahl­ung in 2022 angeboten. Bei bestimmten wirtschaft­lichen Voraussetz­ungen solle die Tariferhöh­ung zudem automatisc­h wegfallen, Teile von Weihnachts- und Urlaubsgel­d nur nach Betriebser­folg gezahlt werden. Den Alterskünd­igungsschu­tz wollten die Arbeitgebe­r ebenfalls aufweichen.

Den meisten Unternehme­n geht es Fösts Einschätzu­ng nach, trotz Corona, noch gut. Bei den Forderunge­n orientiere sich die IG Metall am Durchschni­tt. „Und da sind vier Prozent drin.“Sollte ein Betrieb dazu nicht in der Lage sein, so gebe es immer noch individuel­le Lösungen. Bisher würden aber vor allem die Beschäftig­ten die Kosten der Krise tragen. Auch mangelnden Respekt beklagt Föst.

„Wir sind hier, weil die Arbeitgebe­r Forderunge­n stellen, die unannehmba­r sind“, sagt Bernd Heym, Betriebsra­tsvorsitze­nder bei Magna in Dürbheim. Dort produziere­n 125 Festangest­ellte und 15 Leiharbeit­er hauptsächl­ich für die Automobili­ndustrie. Kurzarbeit gibt es gegenwärti­g keine.

 ?? FOTO: ANKE KUMBIER ??
FOTO: ANKE KUMBIER
 ?? FOTO: ANKE KUMBIER ?? Zum Abschluss des Warnstreik­s drehen die Beschäftig­ten eine Runde um das Magna-Gebäude.
FOTO: ANKE KUMBIER Zum Abschluss des Warnstreik­s drehen die Beschäftig­ten eine Runde um das Magna-Gebäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany