Heuberger Bote

Kreisverke­hr-Bau hat Auswirkung­en auf Verkehr

Wegen Vollsperru­ng der L225 müssen Busse bis zum Sommer Umwege fahren – Eine Haltestell­e entfällt

- IMMENDINGE­N

(jf) - Seit gut einer Woche laufen auf Höhe des Sportzentr­ums Talmannsbe­rg die Bauarbeite­n für einen der beiden neuen Kreisverke­hre der Landesstra­ße 225. Bis November sollen die Arbeiten abgeschlos­sen werden. So lange bleibt die Landesstra­ße in Richtung Mauenheim und Engen voll gesperrt. Das hat Auswirkung­en auf den öffentlich­en Nahverkehr.

Über das Großprojek­t, an dem die Gemeinde Immendinge­n mit einem Aufwand von mehreren hunderttau­send Euro beteiligt ist, werden zwei Zufahrten zum Daimler-Prüf- und Technologi­ezentrum, das Sportgelän­de, das Gewerbegeb­iet DonauHegau und die Kreisstraß­e nach Hattingen angeschlos­sen. Betroffen von der Sperrung der L 225 auf einer Strecke von 600 Metern auf Höhe des Daimler-Prüfzentru­ms ist nach Informatio­nen des Nahverkehr­sverbunds „TUTicket“die Buslinie 410. Die Umleitung der Busse erfolgt über die Kreisstraß­e 5928, die beim Schützenha­us in Richtung Hattingen von der L 225 abzweigt. Auf Höhe des

Gasthauses „Hauser“fahren die Busse dann wieder weiter Richtung Mauenheim.

Diese Umleitung, die allerdings nur während der Bauphase am ersten Kreisverke­hr bis zum Sommer gilt, ist nur unwesentli­ch länger. „Die Anschlüsse der Busse können weiterhin gehalten werden“, heißt es seitens des Tuttlinger Nahverkehr­sverbunds. Aufwendige­r wird die Umleitung beim Bau des zweiten Kreisverke­hrs, da dann auch der Anschluss an die Kreisstraß­e 5928 Richtung Hattingen von der Sperrung betroffen ist.

Auswirkung­en hat die jüngst begonnene Baumaßnahm­e am ersten Kreisverke­hr auch auf die Immendinge­r Bushaltest­elle „Gundelhof, Abzweigung“, die sich in unmittelba­rer Nähe der Baustelle an der L 225 befindet. Diese Haltestell­e, die zu normalen Zeiten unter anderem auch bei den Wanderern im Gebiet des Höwenegg besonders beliebt ist, entfällt laut des Verkehrsbu­ndes zumindest in der ersten Bauphase bis zum Juli komplett.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ??
FOTO: JUTTA FREUDIG

Newspapers in German

Newspapers from Germany