Heuberger Bote

TSG Balingen spielt 0:0 gegen Pirmasens

Regionalli­ga Südwest: Kaum Torchancen für Balinger

- Von Reiner Neff BALINGEN

- Die TSG Balingen hat gegen den abstiegsbe­drohten FK Pirmasens 0:0 gespielt und damit einen direkten Konkurrent­en um den Klassenerh­alt auf Distanz gehalten. Doch die Eyachstädt­er warten nun schon seit sechs Regionalli­ga-Spielen auf einen Sieg.

Auf der „Holperpist­e“in der Bizerba-Arena entwickelt­e sich ein kampfbeton­tes Spiel bei dem die Gäste mehr Ballbesitz und am Ende ein Chancenplu­s hatten. Der Plan von TSG-Cheftraine­r Martin Braun mit schnellen Umschaltak­tionen die Gäste in Bedrängnis zu bringen, ging viel zu selten auf. Dies lag daran, weil die Gäste mit hohem Pressing immer wieder zu Ballgewinn­en kamen und dadurch der TSG wenig zu ließen. „Damit hat uns Pirmasens überrascht. Zudem war der Gegner zweikampfs­tark, körperbeto­nt und gut organisier­t, sodass wir kaum Torchancen hatten“, sagte Braun nach dem Schlusspfi­ff.

Beide Teams versuchten über weite Strecken der Partie mit langen Bällen, zum Abschluss zu kommen, doch fanden diese nur selten einen Abnehmer. Die beste Chance vor der Pause hatten die Gäste durch Deenis Korb (44.), der nach einem Luftloch von Torhüter Julian Hauser, diese jedoch vergab.

Nach dem Seitenwech­sel brachte TSG-Trainer Martin Braun Simon Klosterman­n für Felix Heim. Der Balinger Torjäger führte sich gleich gut ein, kam auf Zuspiel von Cedric Guarino (50.) auch zum Abschluss, scheiterte aber am stark reagierend­en FKTorhüter Benjamin Reitz. Balingen hatte danach mehr Spielantei­le, tat sich aber schwer, sich gegen die robusten und auch gut organisier­ten Pfälzer hochkaräti­ge Torchancen heraus zu spielen. In der Schlusspha­se wurde es für die Platzherre­n eng, weil die Gäste gefährlich konterten und zu zwei guten Möglichkei­ten kamen. Doch Julian Hauser im Tor der TSG sorgte mit zwei Glanztaten dafür, dass Balingen am Ende nicht leer ausging.

„Mehr als das 0:0 ist heute für uns nicht drin gewesen“, gab Co-Spielertra­iner Lukas Foelsch zu Protokoll und ergänzte: „Nach vorne tun wir uns derzeit schwer, doch das Positive ist, dass wir hinten solide stehen“.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) gibt die TSG Balingen beim Tabellenzw­eiten TSV Eintracht Haiger seine Visitenkar­te ab.

TSG Balingen: Hauser – Eisele, Kurth, Wöhrle, Vogler, Akkaya, Foelsch, Guarino, Vochatzer, Pettenkofe­r, Heim (46. Klosterman­n). – Zuschauer: keine. – Schiedsric­hter: Dennis Meinhardt (Fulda).

 ?? STEVEN MOHR VIA WWW.IMAGO-IMAGES FOTO: ?? Balingens Trainer Martin Braun.
STEVEN MOHR VIA WWW.IMAGO-IMAGES FOTO: Balingens Trainer Martin Braun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany