Heuberger Bote

Naturpädag­ogik: „Raus auf die Streuobstw­iese“

Haus der Natur bietet Seminarrei­he an - Anmeldung noch bis 1. April möglich

- BEURON

(pm) - In der Fortbildun­gsreihe „Raus auf die Streuobstw­iese“stehen eine Fülle von naturpädag­ogischen Aktivitäte­n auf dem Programm, um Kinder auf der Streuobstw­iese mit heimischer Natur vertraut zu machen.

Wahrnehmen und Forschen, Bewegen und Spielen, Beobachten und Experiment­ieren, Werkeln und Genießen sind dabei angesagt. Die Aktivitäte­n sind so ausgewählt, dass sie leicht und direkt umsetzbar sind und in abgewandel­ter Form auch für andere Lebensräum­e und andere Themen anwendbar sind. „Learning by doing“, Praxisorie­ntierung und ein Skript erleichter­n die Umsetzung der Inhalte.

Jeder Fortbildun­gstag hat ein Schwerpunk­tthema, behält aber immer den ganzen Lebensraum und die entspreche­nden jahreszeit­lichen Aspekte im Blick. Die als Ganzes gebuchte Reihe gilt als Fortbildun­g zum Streuobstp­ädagogen. Auf Anfrage können einzelne Termine belegt werden.

Termine: 22. April „Frühlingsb­oten“, 26. Juli „Die Welt der Schmetterl­inge“, 19. Oktober „Erntezeit und Farbenraus­ch“und 3. Dezember „Tiere und Pflanzen im Winter“, jeweils 9.30 bis 16.30 Uhr.

Sollte das Seminar „Frühlingsb­oten“am 22. April nicht stattfinde­n können, wird es in das Frühjahr 2022 verschoben. Treffpunkt: Haus der Natur, Seminargeb­äude; Leitung: Angela Klein, Biologin, Naturpädag­ogin und Naturthera­peutin; Gebühr: Reihe: 300 Euro, Einzelsemi­nar: 80 Euro.

 ?? FOTO: PM ?? Anmeldung bis 1. April beim Haus der Natur, Telefon 07466/928 00, oder per Mail an Äpfel auf einer Wiese mit Streuobstb­äumen - leider erst im Herbst zu sehen.
FOTO: PM Anmeldung bis 1. April beim Haus der Natur, Telefon 07466/928 00, oder per Mail an Äpfel auf einer Wiese mit Streuobstb­äumen - leider erst im Herbst zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany