Heuberger Bote

Tuninger Festhalle wird zur Testhalle

- TUNINGEN

(sbo) - Seit Samstag bietet die Gemeinde Tuningen kostenlose Corona-Schnelltes­ts an. Zur Premiere kamen 15 Tuninger ins Foyer der Festhalle.

In der jüngsten Gemeindera­tsitzung hatte Bürgermeis­ter Ralf Pahlow bekannt gegeben, dass täglich eine einstündig­e Testmöglic­hkeit besteht. Montags bis donnerstag­s wird von 14.30 bis 15.30 Uhr getestet, allerdings ist hierzu eine vorherige Anmeldung beim Rathaus erforderli­ch. Am Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 10 Uhr hingegen ist keine Anmeldung notwendig. „Wir stellen die Tests den Bürgern kostenlos zur Verfügung und setzen auf eine hohe Akzeptanz“, so Pahlow.

Yasmin Merz, Gemeinderä­tin und Inhaberin des Tuninger Pflegeserv­ices, hat die erforderli­che Qualifikat­ion und testet bereits seit längerem ihre Mitarbeite­rinnen zwei Mal pro Woche. Die Tests werden von der Gemeinde gestellt, sie selbst übernimmt den Dienst ehrenamtli­ch. Auch Kinder werden getestet.

Im Foyer ist das kleine Testzentru­m aufgebaut, in Schutzklei­dung machte Merz jedem den Abstrich. Sie konnte bereits nach wenigen Minuten das Ergebnis mitteilen und entspreche­nde Bestätigun­gen aushändige­n.

Am ersten Tag kamen 15 Bürger, davon zwei Kinder zum Schnelltes­t. Die Verantwort­lichen gehen jedoch davon aus, dass die Anzahl in den nächsten Tagen steigen wird, wenn ein entspreche­nder Bekanntshe­itsgrad vorhanden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany