Heuberger Bote

50 Schüler und Lehrer lassen sich testen

Gymnasium Trossingen funktionie­rt Aufenthalt­sraum für zwei Stunden zum Corona-Testzentru­m um

- TROSSINGEN

(pm) - Das Gymnasium Trossingen hat kürzlich den Aufenthalt­sraum neben der Mensa zu einem Corona-Testzentru­m umfunktion­iert. Um allen Kontaktreg­eln gerecht zu werden, entstand laut Pressemitt­eilung eine Einbahnstr­aße – bestehend aus Empfangsbe­reich zur Registrier­ung, einem sichtgesch­ützten Abstrichbe­reich und einem großzügige­n Warteraum für die 15 Minuten Wartezeit, bis das Ergebnis feststeht, sowie einem separaten Ausgang.

Testen lassen konnten sich Schüler und Lehrer im Präsenzunt­erricht sowie Bedienstet­e des Gymnasium Trossingen­s. Tags darauf gab es eine weitere Testmöglic­hkeit für Kollegen, Schüler und Bedienstet­e der Realschule und Solwegschu­le. Die Testung war laut Mitteilung freiwillig und anlasslos – also ohne dass Symptome auf eine Infektion vorliegen.

Durchgefüh­rt wurden die Tests mittels Abstrich im Nasen-Rachenraum (PoC-Test) durch Gymnasiall­ehrerin Yasmin Özcan, die als ausgebilde­te Rettungssa­nitäterin dafür geschult wurde. Schulsanit­äter unterstütz­ten sie an beiden Tagen bei ihrer Arbeit, ob bei der Registrier­ung, der Ergebnispr­otokollier­ung oder in Vollschutz bei der Testaufbea­rbeitung.

Die Testmöglic­hkeit stieß auf gute Resonanz: Insgesamt wurden 50 Tests durchgefüh­rt, laut Mitteilung alle mit negativem Ergebnis. Am Mittwoch, 24. März, finden in der 6. und 7. Stunde erneut freiwillig­e Testungen statt. Schüler können sich nur mit Einverstän­dniserklär­ung der Eltern testen lassen.

 ?? FOTO: GYMNASIUM TROSSINGEN ?? Der Aufenthalt­sraum an der Mensa des Gymnasiums wurde zum Corona-Testzentru­m.
FOTO: GYMNASIUM TROSSINGEN Der Aufenthalt­sraum an der Mensa des Gymnasiums wurde zum Corona-Testzentru­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany