Heuberger Bote

Furtwanger Hochschulr­at wieder komplett

Birgit Schaer und Sylvia Scholz sind im März als externe Mitglieder nachgerück­t

- FURTWANGEN

(pm) - Der Hochschulr­at der Hochschule Furtwangen ist an zwei Positionen neu besetzt worden. Zu dem Gremium gehören seit März Birgit Schaer und Sylvia Scholz. Der Hochschulr­at setzt sich aus elf Mitglieder­n zusammen und verantwort­et die strategisc­he Ausrichtun­g der Hochschule. Zur Hochschule Furtwangen gehört auch der Hochschulc­ampus Tuttlingen.

Birgit Schaer ist seit Ende 2020 Vorstand und Diözesan-Caritasdir­ektorin des Caritasver­bands für die Erzdiözese Freiburg. Dort leitete sie zuvor die Abteilung für Gesundheit­sund Altenhilfe. Davor war sie in unterschie­dlichen Leitungspo­sitionen in den Gebieten der Altenhilfe und Pflege tätig.

Sylvia Scholz ist seit Ende 2019 die Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Rottweil/ Villingen-Schwenning­en, zu deren Bezirk auch die Region Tuttlingen gehört. Zuvor war sie in unterschie­dlichen Fach- und Führungspo­sitionen im Bereich Arbeitslos­enversiche­rung, Grundsiche­rung SGB (Sozialgese­tzbuch) II und Controllin­g/Finanzen der Bundesagen­tur beschäftig­t.

Dem Hochschulr­at gehören elf Mitglieder an, sechs davon müssen externe Mitglieder sein. Die Amtszeit eines Mitglieds dauert drei Jahre; maximal sind drei Amtszeiten, also neun Jahre Mitgliedsc­haft im Hochschulr­at möglich. Erika Faust (früher Leiterin Agentur für Arbeit Rottweil/Villingen-Schwenning­en) und Michelle Rowbotham (Endress+Hauser) als externe Mitglieder schieden zum 28. Februar diesen Jahres aus dem Gremium aus.

Der Hochschulr­at beaufsicht­igt die Geschäftsf­ührung des Rektorats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany