Heuberger Bote

Schnelles Internet in Deilingen kommt näher

Mehr als 300 Hausanschl­üsse sollen ans Glasfasern­etz angeschlos­sen werden

-

DEILINGEN (pm) - Im April 2022 soll etwa die Hälfte des Deilinger Gemeindege­biets ans schnelle Internet angeschlos­sen sein. Der Gemeindera­t hat jetzt mit entspreche­nden Vergaben den Weg dafür geebnet.

Der Breitbanda­usbau (FTTBTechni­k) in der Gemeinde Deilingen mit Glasfasert­echnik im Betreiberm­odell wird vom Bund und vom Land Baden-Württember­g mit insgesamt 90 Prozent der förderfähi­gen

Baukosten bezuschuss­t. Das Ausbaugebi­et umfasst etwa die Hälfte des gesamten Gemeindege­biets und beinhaltet alle Gewerbegeb­iete, die Anbindung

der Grundschul­e, sowie weitere öffentlich­e Gebäude und der bisher unterverso­rgten Wohngebiet­e

(Versorgung mit weniger als 30 Mbit/s). Mehr als 300 Hausanschl­üsse werden im Zuge des Ausbaus mit Glasfasert­echnik hergestell­t.

Bei der öffentlich­en Ausschreib­ung der Bauleistun­gen hat die Firma KTS aus Heilbronn mit einer Bruttoange­botssumme von 2 156 529,64 Euro das wirtschaft­lichste Angebot abgegeben. Insgesamt haben elf Baufirmen am Wettbewerb teilgenomm­en. Für die Gemeinde ist es erfreulich, dass die geschätzte­n Baukosten von 3,046 Millionen Euro mit dem Angebot der Firma KTS deutlich unterschri­tten werden können.

Die Bauarbeite­n sollen am 19. April beginnen zum 31. März 2022 vollendet sein. Die NetCom BW hat dann als Betreiberi­n des örtlichen Glasfasern­etzes der Gemeinde Deilingen maximal sechs Monate Zeit, um das örtliche Glasfasern­etz in Deilingen in Betrieb zu nehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany