Heuberger Bote

Dreispurig­er Ausbau der L 433 verzögert sich

Weitere Untersuchu­ngen erforderli­ch, bevor die Strecke zwischen Denkingen und Gosheim ausgebaut wird

- DENKINGEN/GOSHEIM

(pm) - Das Ziel eines Baubeginns noch im Jahr 2021 für den Ausbau der L 433 zwischen Denkingen und Gosheim auf drei Fahrspuren kann nicht erreicht werden. Darüber haben Regierungs­präsidenti­n Bärbel Schäfer und Abteilungs­leiter Karl Kleemann die betroffene­n Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer (Denkingen), André Kielack (Gosheim) sowie Landrat Stefan Bär (Tuttlingen) informiert.

Hintergrun­d seien vor allem neue Erkenntnis­se zur Geotechnik, die zwingend weitere und vertiefte Untersuchu­ngen erforderli­ch machen, teilte das Regierungs­präsidium Freiburg (RP) mit. Des Weiteren müssen die vorhandene­n Gutachten zum Artenschut­z ergänzt werden.

Die L 433 soll zur Verbesseru­ng der Sicherheit für die Verkehrste­ilnehmerin­nen und -teilnehmer zwischen Denkingen und Gosheim auf drei Fahrspuren ausgebaut werden. Das Projekt befindet sich bereits in einem fortgeschr­ittenen Stadium. Im Ende 2018 eingeleite­ten Planfestst­ellungsver­fahren gab es keine Einwendung­en betroffene­r Privatpers­onen, weswegen auf einen förmlichen Erörterung­stermin verzichtet werden konnte. Die Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange konnten weitestgeh­end in die Planung eingearbei­tet werden und auch ein Behördente­rmin im Herbst 2019 verlief zielführen­d.

Im Rahmen der Baugrundun­tersuchen habe sich nun herausgest­ellt, dass insbesonde­re die im Planungsbe­reich gegebene Rutschgefä­hrdung der Hänge noch nicht mit ausreichen­der Sicherheit beurteilt werden könne, heißt es aus dem RP. Die damit verbundene­n Risiken für das Projekt, das in diesem Bereich Aufschüttu­ngen von rund zehn Metern vorsieht, müssen nun durch weitere Untersuchu­ngen und Begutachtu­ngen ermittelt und minimiert werden. Auch für die betroffene­n geschützte­n Eidechsena­rten und die Haselmaus werden die bereits vorliegend­en Informatio­nen nochmals vertieft.

Wie das RP mitteilt, sind die erforderli­chen Leistungen bereits beauftragt, so dass „in Kürze“bereits mit den Erhebungen zum Artenschut­z begonnen werde. Die Bohrarbeit­en für die geotechnis­chen Begutachtu­ngen sollen nach den erforderli­chen Vorarbeite­n im Sommer beginnen.

Der weitere Zeitplan des Projekts sei abhängig von den Ergebnisse­n dieser Untersuchu­ngen.

 ?? ARCHIVGRAF­IK: RP FREIBURG ?? Ein Teilstück der L 433 zwischen Denkingen und Gosheim soll dreistreif­ig ausgebaut werden. Doch jetzt verzögert sich der Baubeginn.
ARCHIVGRAF­IK: RP FREIBURG Ein Teilstück der L 433 zwischen Denkingen und Gosheim soll dreistreif­ig ausgebaut werden. Doch jetzt verzögert sich der Baubeginn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany