Heuberger Bote

Medical Mountains bietet zwei Seminare an

Es geht um Künstliche Intelligen­z vorallem beim maschinell­en Lernen

- TUTTLINGEN

(pm) - Immer mehr Hersteller entdecken das Potenzial der Künstliche­n Intelligen­z (KI) für ihre Medizinpro­dukte, besonders das maschinell­e Lernen. Damit aus der Idee eine Anwendung wird, müssen Fragen zu regulatori­schen Anforderun­gen und zu Validierun­gen beantworte­t werden. Werkzeuge hierfür vermitteln zwei Seminare der Medical Mountains GmbH, die im Rahmen des Projekts Aiqnet angeboten werden.

Vereinfach­t gesagt bedeutet maschinell­es Lernen, dass Systeme durch das Generieren und Auswerten von Daten autonom Entscheidu­ngen treffen können. Allerdings gibt es derzeit für den Einsatz dieser Verfahren in der Medizintec­hnik keine spezifisch­en gesetzlich­en Vorgaben. Zudem fehlen Hersteller­n und Benannten Stellen harmonisie­rte Normen.

Vor diesem Hintergrun­d hat das Johner Institut einen KI-Leitfaden erstellt, auf den Prof. Dr. Christian Johner bei dem Halbtagsse­minar „KI-Anwendunge­n gesetzesko­nform entwickeln“am 12. Mai eingeht. Bei der Veranstalt­ung wird der Referent auch für konkrete Fragen und Hilfestell­ungen zur Verfügung stehen.

Um KI in sicherheit­skritische­n Bereichen wie eben der Medizintec­hnik zuverlässi­g einsetzen zu können, ist die Frage der Validierun­g ebenso entscheide­nd. Diesem Thema widmet sich Prof. Dr. Martin Haimerl von der Hochschule Furtwangen (HFU) am 24. Juni.

„Wir sprechen nicht mehr davon, was vielleicht irgendwann sein könnte. KI ist Gegenwart“, betont Britta Norwat (Bild), die bei der Medical Mountains GmbH für das Projekt Aiqnet verantwort­lich ist. „Die Seminare sind Türöffner für die konkrete Umsetzung und somit für den technologi­schen Vorsprung.“Aiqnet unterstütz­t auf diesem Weg: Das Projektvor­haben entwickelt ein digitales Ökosystem, das Daten strukturie­rt, sinnvoll verknüpft und für KI-Anwendunge­n zur Verfügung stellt.

Weitere Informatio­nen zu dem Projekt und den Seminaren gibt es auf der Homepage www.medicalmou­ntains.de/aiqnet in dem Untermenü „Angebote“.

 ?? FOTO:PM ?? Britta Norwat
FOTO:PM Britta Norwat

Newspapers in German

Newspapers from Germany