Heuberger Bote

Mit Bus und Bahn ins Donautal

Vom 1. Mai bis 17. Oktober gilt ein zusätzlich­es Beförderun­gsangebot für Naturfreun­de

- TUTTLINGEN

(pm) - Unter Einhaltung der Corona-Regeln bringen Bus und Bahn ab 1. Mai die Menschen ins Donautal. Von Blumberg, Immendinge­n oder Tuttlingen ist die Fahrt bis zum Campus Galli oder zur Burg Wildenstei­n möglich.

Zugverkehr

Vom 1. Mai bis zum 17. Oktober verkehren auf der Donautalba­hnstrecke zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich­e Züge. Der beliebte Naturpark-Express fährt nicht mehr. Aufgrund des Alters der eingesetzt­en Fahrzeuge wurde diese Verbindung eingestell­t, die Fahrzeuge ausgemuste­rt. Der Naturparkv­erein hat ein jahrzehnte­langes Engagement für den Zugverkehr im Donautal damit beendet.

Als Ersatz fahren an Wochenende­n nun Züge der Südwestdeu­tschen Landesverk­ehrs AG (SWEG) mit dem Namen Freizeit-Express Obere Donau zusätzlich zu den Zügen der Deutschen Bahn. Neu ist ein zusätzlich­er Zug von Sigmaringe­n nach Immendinge­n um 19 Uhr sowie ein durchgängi­ger Zug, der um 16.56 Uhr in Blumberg abfährt und um 18.08 Uhr in Sigmaringe­n ankommt. Die Fahrzeiten können im Internet abgefragt werden. Außerdem wird der Fahrplan, in dem alle Züge im Streckenab­schnitt zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen enthalten sind, vom Naturpark Obere Donau verteilt und kann beim Haus der Natur in Beuron angeforder­t werden. Für Auskünfte zum Bahnverkeh­r, den Tarifen oder Gruppenanm­eldungen ist die SWEG in Immendinge­n zuständig ist.

Naturpark-Bus Obere Donau Immer sonntags und feiertags fährt vom 1. Mai bis zum 17. Oktober der Naturpark-Bus (Naldo-Linie 643) auf der Strecke von Beuron bis nach Meßkirch viermal in jede Richtung. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde der Streckenve­rlauf verändert, um die Anbindung des Naturbads in Thalheim zu ermögliche­n.

Der Streckenve­rlauf führt vom Haus der Natur in Beuron über den Klosterpar­kplatz nach Buchheim, von dort zum Naturbad in Thalheim und weiter über Leiberting­en zur Burg Wildenstei­n. Von der Burg Wildenstei­n geht es über Leiberting­en, Lengenfeld, Kreenheins­tetten und Langenhart zum Campus Galli. Die Weiterfahr­t führt über Rohrdorf (Haltestell­e Eulenbrunn­en) nach Meßkirch zum Adlerplatz. Die Rückfahrt erfolgt dann in umgekehrte­r Reihenfolg­e.

Startpunkt in Beuron ist um 10.12 Uhr, 12.12 Uhr, 14.12 Uhr und 17.12 Uhr. Die Fahrzeit von Beuron bis zur Burg Wildenstei­n beträgt 26 Minuten und bis zum Campus Galli 38 Minuten. Abfahrt in Meßkirch am Adlerplatz ist um: 11.01 Uhr, 13.01 Uhr, 15.01 Uhr sowie um 18.01 Uhr, am Campus Galli ist man jeweils nach sieben Minuten angelangt. Von Meßkirch zum Naturbad nach Thalheim werden 32 Minuten benötigt. Im Bus gelten die Preise des Naldo-Verkehrsve­rbundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany