Heuberger Bote

N-Region kooperiert mit El Salvador

Biotop-Vernetzung wird angegangen

-

ALDINGEN (pm) - Die Gemeinden der N-Region 5 G werden das Thema Biotopvern­etzung angehen. Dies war eines der Themen bei der jüngsten coronakonf­ormen Stizung der Steuerungs­gruppe der N-Region 5 G (bestehend aus den Bürgermeis­tern der fünf beteiligte­n Gemeinden Aldingen, Denkingen, Frittlinge­n, Wellending­en und Deißlingen und jeweils einem weiteren Vertreter der Gemeinden) im Rathaus in Aldingen .

Es werden die Flächen der gesamten N-Region 5 G sowie die Flächen der Gemeinden Balgheim und Spaichinge­n miteinbezo­gen. Noch im Mai findet ein erstes Gespräch mit Vertretern des Naturschut­zbundes und der Landschaft­serhaltung­sverbände statt.

Die N-Region ist mit den beiden Gemeinden San José Ingenio und Las Majaditas im Nationalpa­rk Montecrist­o in El Salvador eine Partnersch­aft eingegange­n und hat in der Zwischenze­it ein Projekt der Deutschen Botschaft unterstütz­t, bei dem ein kleines Besucherze­ntrum vor Ort geschaffen wurde.

Die N-Region 5 G wird nun weitere Projekte verfolgen, so die Unterstütz­ung der Partnergem­einden bei Vermessung­sarbeiten, den Verkauf von

Fair-Trade-Kaffee in den Bäckereien, Spenden von aussortier­tem Mobiliar sowie die „Aktion Weihnachts­funken“: Kleine in weihnachtl­ich verzierten Schuhkarto­ns gepackte Geschenke werden als Zuladung mit Hilfsgüter­n nach El Salvador verschickt und dort an die Kinder verteilt.

Die N-Region 5 G beteiligt sich am Projekt „Kommunales Energieman­agement“, das von der KEA (Klimaschut­zund Energieage­ntur BadenWürtt­emberg) begleitet wird. Ziel ist es, den Energiever­brauch kommunaler Einrichtun­gen dauerhaft um zehn bis 30 Prozent zu reduzieren.

Die Gemeinden haben bereits die Energieber­ichte im Gemeindera­t beraten und verabschie­det. Am 21. Mai findet der Klimaschut­zkongress in Ulm mit Auszeichnu­ng der N-Region 5 G statt. Außerdem soll ein Klimamanag­er eingestell­t werden.

Die Bepflanzun­g der Blumenkäst­en mit insektenfr­eundlichen Blumen wird wieder durchgefüh­rt. Und auch die Krokusakti­on wird 2021 wieder stattfinde­n. Wie im Jahre 2019/2020 werden die Krokuszwie­beln in Fünfer-Packungen abgepackt (mit Flyer) und an die Schulen und Kindergärt­en verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany