Heuberger Bote

Drei Wochen autofrei: Stadt sucht Stadtradel-Stars

Wettbewerb läuft von 28. Juni bis 18. Juli – Stars verzichten in der Zeit komplett aufs Auto

- TUTTLINGEN Stadtradel-Star

(pm) - Auch in diesem Jahr sucht Tuttlingen fünf Stadtradel­Starts, die während des Stadtradel­ns vom 28. Juni bis 18. Juli das Auto komplett stehen lassen wollen. Zum Stadtradel­n selber sind alle Interessie­rten aufgerufen, die Bewerbungs­frist hat begonnen.

2020 waren es drei Männer und Frauen, die einen klaren Beschluss fassten: Während des Stadtradel­ns kamen sie komplett ohne Auto oder Motorrad aus – und gaben als deutliches Zeichen für diese drei Wochen ihre Zündschlüs­sel in Verwahrung.

Jetzt startet die Neuauflage, und auch in diesem Jahr können sich pro Stadt wieder bis zu fünf Radlerinne­n und Radler melden, die so auch Aushängesc­hild für Klimaschut­z im Rahmen der Aktion sind. „Einer hat sich schon gemeldet – jetzt könnten wir noch vier anmelden“, verrät der städtische Radbeauftr­agte Oliver Bock. Wer sich als Stadtradel-Star meldet, erklärt sich gleichzeit­ig auch bereit, in einem Blog über seine Erlebnisse ohne Auto zu berichten. Egal wie viele Kilometer man radelt – als Stadtradel-Star geht es darum, es sich selbst und anderen zu zeigen, dass man im Alltag und der Freizeit auch ohne Auto mobil sein kann. Als Anreiz gibt es eine Verlosung von hochwertig­em Fahrrad-Zubehör.

Unabhängig von den Stadtradel­Stars fordert die Stadt Tuttlingen auch alle anderen Radinteres­ssierten auf, sich zum Stadtradel­n 2021 anzumelden. OB Michael Beck möchte an den Erfolg des Vorjahres – Tuttlingen war mit über 600 000 gefahrenen Kilometern bundesweit auf Platz eins in der Kategorie bis 50 000 Einwohner – anknüpfen. Sowohl einzelne Bürgerinne­n

und Bürger als auch Teams aus Tuttlinger Firmen, Schulen, Vereinen oder privaten Freundeskr­eisen können sich anmelden – für drei Wochen werden dann alle geradelten Kilometer erfasst und gewertet.

Die Anmeldepla­ttform unter www.stadtradel­n.de/tuttlingen ist freigescha­ltet. Wer gerne

werden möchte, kann sich beim Radbeauftr­agten Oliver Bock unter der 07461/99353, oliver.bock@tuttlingen.de, melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany