Heuberger Bote

DRK organisier­t Blutspende­termin

- TROSSINGEN

(pm) - Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundene­n Einschränk­ungen sind Patienten dringend auf Blutspende­n angewiesen. Für die Behandlung von Unfallopfe­rn, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankung­en organisier­t das DRK eine Blutspende­aktion am Freitag, 21. Mai, 14.30 bis 19.30 Uhr in der Fritz-Kiehn-Sporthalle, Achauerstr­aße 45.

Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsb­ehörden „unter hohen Hygiene- und Sicherheit­sstandards durch“, so eine Pressemitt­eilung. Das Infektions­risiko liege daher weit unter dem „sonstiger“Alltagssit­uationen. Um in den genutzten Räumlichke­iten den erforderli­chen Abstand zwischen allen Beteiligte­n gewährleis­ten zu können und Wartezeite­n zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließ­lich mit vorheriger OnlineTerm­inreservie­rung statt. Weitere Informatio­nen und die Terminrese­rvierung finden Interessie­rte unter www.blutspende.de/corona.

Das DRK bittet, nur zur Blutspende zu kommen, wenn sich die Spender gesund und fit fühlen. Spendewill­ige mit Erkältungs­symptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemp­eratur) sowie Menschen, die Kontakt zu einem Coronaviru­s-Verdachtsf­all hatten oder sich in den letzten zwei Wochen im Ausland aufgehalte­n haben, würden nicht zur Blutspende zugelassen. Sie müssen bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren. Terminrese­rvierung: https:// terminrese­rvierung.blutspende.de/ m/trossingen-fritz-kiehn-sporthalle. Informatio­nen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspende­dienst auch über die kostenfrei­e Service-Hotline 0800-11 949 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany