Heuberger Bote

Das Projekt: Ein guter Tag hat 100 Punkte

- Kairos Institut für Entwicklun­g und Wirkungsfo­rschung

Das ist

eine unabhängig­e Non-ProfitOrga­nisation mit Sitz in Bregenz. Mit seinem Punkterech­ner möchte das Institut Menschen für ein klimabewus­stes Leben sensibilis­ieren. Ein Punktestan­d von 100 entspricht einem Tagesausst­oß von 6,8 Kilogramm Kohlenstof­fdioxid. Dieser Wert könnte in Zukunft aber weiter sinken.

Ihm seien vor allem Menschen ein Dorn im Auge, die zwar Bio kaufen, dann aber für den Yoga-Retreat nach Bali flögen und diese Sache in der Bilanz quasi „ansparten“, erklärt Projektbeg­ründer Martin Strele: „Es gibt 100 Punkte für jeden Menschen auf der Welt. Jeden Tag. Wenn wir mehr verbrauche­n, zahlt das jemand. Unsere

Kinder oder eben Menschen in anderen Teilen der Welt. Trotzdem geht es uns eben nicht darum, das ideologisc­h anzulegen. Letztlich sind wir alle selbst für unser Leben verantwort­lich. Wir wollen niemanden, der mir sagt, was ich zu tun und was zu lassen habe. Darum sorgen wir nur für Transparen­z. (...) Unsere These dabei ist: Ein Leben mit 100 Punkten ist möglich. Ist gesünder, freudvolle­r und auch sozialer.“

Die Werte, die der Punkterech­ner ermitttelt, belegt das Institut mit aktuellen Studien. Die Internetse­ite ist dadurch im Daueraufba­u. Das Projekt gibt es schon seit zwölf Jahren. Aktuell arbeitet das Team neben der Internetse­ite auch an einer App, die die Klimabilan­z weiter vereinfach­en soll. (bwo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany