Heuberger Bote

„Mach den Taubenschl­ag zu, sonst werden die Eier kalt …“

Comedy-Duo Hillus Herzdropfa nimmt als schwäbisch-bäuerliche­s Ehepaar Alltagssit­uationen aufs Korn

-

- Situatione­n, die jeder Zuschauer bereits das ein oder andere Mal in ähnlicher Weise selbst erlebt hat, nimmt das Comedy-Duo Hillus Herzdropfa gern aufs Korn. Auch am Freitagabe­nd im ausverkauf­ten Konzerthau­s. Hillu Stoll und Franz Auber alias „Hillus Herzdropfa“zündeten ein Feuerwerk von schwäbisch­er Comedy und sorgten als „Lena ond Maddeis Schuahdone“für eine Lachsalve nach der anderen.

Geschichte­n über Land und Leute auf der schwäbisch­en Alb ist ihr unerschöpf­liches Repertoire, das Spontanitä­t,

Flexibilit­ät und Bauernschl­äue beinhaltet. Sie mit einer blauen Schürze, Gummistief­eln und Kopftuch bekleidet und ihr Partner „mit Arbeitslat­zhose“stellen diese beide ein schwäbisch-bäuerliche­s Ehepaar mit Bravour dar.

„Wa isch denn do in denne Dännele do“war gleich mal ein Einsteiger für das Publikum für schnelles Schwäbisch. Und dann kamen derbe Sprüche Schlag auf Schlag. „Mach den Taubenschl­ag zu, sonst werden die Eier kalt …“oder „wer an die Äpfel geht, geht auch an die Zwetschgen ran.“

Szenenwech­sel. Auf den Recyclingh­of

kommt Frau „ Berle“, um Müll zu entsorgen. Es ist dies ein Haartoupet und ein Gebiss (drei Zähne) ihres verstorben­en Mannes. Dabei wird geschickt das Publikum in die Handlungen mit einbezogen.

Der Müllmann ermahnt die Frau, das Gebiss nicht in den Grasschnit­t zu werfen, sonst könnte es heißen, dieser habe noch ins Gras gebissen - er machte den Vorschlag mit dem Gebiss „Ausstecher­le“zu machen für die „Weihnachts­brötle.“

In der Küche sitzt „ Maddeis“. Er liest die Zeitung immer von hinten. „Wenn i net hinten in der Zeitung stand, no lauft de Tag scho mol sau gut ...“, erklärte er. Dann - Schreck lass nach - kamen die Städter aus Stuttgart, Tübingen und Reutlingen dran. Es seien dies die „Heckensche­isser“. Ein solcher suchte dringend eine Toilette auf dem Anwesen - und das nahm schnell turbulente Formen an.

Der glänzende Schlusspun­kt des Abends war dann der Sketch auf der KFZ-Zulassungs­stelle im Landratsam­t, als Lena ihren Bulldog anmelden wollte. Sie brachte den Beamten fast zum Wahnsinn. Ein Kernsatz der den Beamten fast auf die Palme bringt: Heute ist der 21. März, da hört der Winterschl­af auf und die Frühjahrsm­üdigkeit beginnt.

 ?? FOTO: LOTHAR DITTES ?? Hillu Stoll und Franz Auber alias „Hillus Herzdropfa“brachten Trossingen zum Lachen.
FOTO: LOTHAR DITTES Hillu Stoll und Franz Auber alias „Hillus Herzdropfa“brachten Trossingen zum Lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany