Heuberger Bote

Pandemie, Hoffnung und versöhnlic­he Töne

Beim Bodensee Business Forum spricht Stiko-Chef Mertens vom Ende der Corona-Maßnahmen

- Von Dirk Grupe, Ulrich Mendelin und Jochen Schlosser

- Die CoronaPand­emie und ihre Folgen – dies war eines der zentralen Themen beim Bodensee Business Forum der „Schwäbisch­en Zeitung“. Nach einer virusbedin­gten Auszeit im Jahr 2020 trafen sich am Mittwoch am Bodensee unter dem Motto „Vernetzen statt verzweifel­n – Ideen für eine Welt im Wandel“zum vierten Mal Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Gesellscha­ft und Forschung. Gesprochen wurde über die aktuell drängendst­en Probleme und Themen. Und von der Veranstalt­ung in Friedrichs­hafen gingen an diesem Tag mehrere Signale der Hoffnung aus.

So gab es versöhnlic­he Töne von der afghanisch­en Frauenrech­tlerin Zarifa Ghafari. Sie sprach sich für Verhandlun­gen mit den neuen Machthaber­n in Kabul, den Taliban aus. „Wir sind müde vom Krieg“, sagte die frühere Bürgermeis­terin der Stadt Maidan Shahr, die im August nach dem Umsturz in ihrer Heimat nur unter Lebensgefa­hr

hatte fliehen können. Mittlerwei­le lebt sie in Nordrhein-Westfalen. „Benutzen Sie Logik, Worte, Politik und Strategien statt Waffen“, forderte die 29-Jährige. Kugeln könne man nicht aufhalten, indem man selbst auf sie schießt.

Eine positive Botschaft in Sachen Pandemie hatte auch Thomas Mertens, der Vorsitzend­e der Ständigen Impfkommis­sion, in petto – auch wenn hierfür noch ein bisschen Geduld erforderli­ch ist. Der Ulmer Virologe zeigte sich überzeugt, dass die meisten Corona-Einschränk­ungen Mitte 2022 aufgehoben werden. „Ich bin guter Hoffnung, dass wir Mitte des Jahres normal werden leben können“, sagte Mertens.

Kritisch äußerte sich am Bodensee hingegen CDU-Außenpolit­iker Norbert Röttgen. Er sieht die Europäisch­e Union am Scheideweg. Röttgen forderte eine neue deutsche Außenpolit­ik mit mehr pragmatisc­hen Ansätzen. Als Beispiel nannte er eine Zusammenar­beit mit einzelnen EUStaaten zu Einzelthem­en. Denn: „Wir werden keine Außenpolit­ik der 27 kriegen.“

 ?? FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING ?? Protagonis­ten beim BBF 2021: Stiko-Chef Thomas Mertens und die afghanisch­e Frauenrech­tlerin Zarifa Ghafari.
FOTOS: CHRISTIAN FLEMMING Protagonis­ten beim BBF 2021: Stiko-Chef Thomas Mertens und die afghanisch­e Frauenrech­tlerin Zarifa Ghafari.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany