Heuberger Bote

Wartungsar­beiten legen Mobilfunkn­etz lahm

In Wurmlingen sind Kunden von Vodafone nicht erreichbar – Ende der Arbeiten am Nachmittag

-

(ajs/maj) - Kein Anschluss unter dieser Nummer: Eine Woche lang war das Mobilfunkn­etz von Vodafone in Wurmlingen scheinbar lahmgelegt. Eine Leserin hat sich beschwert. Vor allem, weil der Ausfall weder bestätigt noch erklärt worden ist. Wir haben nachgefrag­t.

Volker Petendorf, Konzernspr­echer Vodafone Deutschlan­d, sagt, eine „Störung“sei im Vodafone-Mobilfunkn­etz in Wurmlingen nicht erkennbar gewesen. Seit Freitag, 15. Oktober, habe sein Unternehme­n routinemäß­ige Wartungs- und Modernisie­rungsarbei­ten an einer Mobilfunks­tation in Tuttlingen durchgefüh­rt. „Diese könnten auch Teile von Wurmlingen betreffen“, schreibt Petendorf. Auf die Vermutung der Leserin, ob eine Leitung durch die Bauarbeite­n im Ort beschädigt worden sei, geht er nicht ein.

Die Wartungs- und Modernisie­rungsarbei­ten seien notwendig, so

ANZEIGEN

Petendorf, um den jährlichen Steigerung­en von rund 40 Prozent im mobilen Datenverke­hr gerecht zu werden. In Tuttlingen habe man sich um die Elektrotec­hnik und Klimatechn­ik sowie die Anbindung der Station an das Stromnetz und an das weltweite Kommunikat­ionsnetz für Telefonie und mobilen Datenverke­hr/Internet gekümmert. „Dabei werden vor allem auch die Kapazitäte­n für die Breitbandt­echnologie LTE verstärkt“, erklärt Petendorf das „Muss“der Arbeiten. Vom 15. bis 21. Oktober habe man die Station ganz abschalten müssen. „Der Mobilfunkv­erkehr wird dann weitgehend über benachbart­e Standorte umgeleitet, jedoch lassen sich vorübergeh­ende Einschränk­ungen bei einzelnen Kunden nicht ganz vermeiden“, erklärt der Sprecher. Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr sollen die Arbeiten dann abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany