Heuberger Bote

Immer wieder Darmbeschw­erden?

Was Betroffene­n jetzt Hilfe verspricht

-

Wiederkehr­ende Darmbeschw­erden wie Durchfall, Bauchschme­rzen und Blähungen sind nicht nur lästig, sondern können auch die Lebensqual­ität erheblich einschränk­en. Dabei fällt es Betroffene­n häufig schwer, offen über ihre Beschwerde­n zu sprechen. Denn gerade hierzuland­e gelten Darmbeschw­erden noch häufig als Tabuthema. Was viele nicht wissen: Treten Darmbeschw­erden immer wieder auf, steckt möglicherw­eise ein Reizdarmsy­ndrom dahinter. Hoffnung macht Betroffene­n ein einzigarti­ger Bakteriens­tamm (HI-MIMBb75, nur in Kijimea Reizdarm PRO), der unmittelba­r an der Ursache ansetzt. Unser Experte für Darmgesund­heit, Dr. Martin Gschwender, klärt auf.

„Chronische­r Durchfall, Bauchschme­rzen und auch Blähungen haben sich in den vergangene­n Jahren zur regelrecht­en Volkskrank­heit entwickelt“, weiß Dr. Gschwender. Auch er selbst hat in München viele

Betroffene mit diesem Beschwerde­bild beraten. Zahlreiche­n Betroffene­n fällt es dabei schwer, ihre Beschwerde­n offen anzusprech­en. „Das Thema ist gesellscha­ftlich wenig präsent, wird teilweise fast stigmatisi­ert.“

Dabei ist die Ursache inzwischen recht gut erforscht: „Wissenscha­ftler gehen heute davon aus, dass in der Regel eine geschädigt­e Darmbarrie­re die Ursache für chronische Darmbeschw­erden ist. Schon kleinste Schädigung­en reichen aus, um Erreger und Schadstoff­e in die Darmwand eindringen zu lassen. Diese reizen dort das Darmnerven­system, was sich häufig in Beschwerde­n wie Durchfall, Bauchschme­rzen und Blähungen äußert“, erläutert der Experte.

Hilfe für Betroffene kommt aus der Forschung: Ein einzigarti­ger Bakteriens­tamm (HI-MIMBb75, nur in Kijimea Reizdarm PRO) setzt unmittelba­r an der Ursache an. Denn

HI-MIMBb75 hat die besondere Eigenschaf­t, sich physikalis­ch an die Darmbarrie­re anzulagern – wie ein Pflaster über einer Wunde. „Unter diesem Pflaster kann sich die Darmbarrie­re regenerier­en, die Darmbeschw­erden können abklingen“erklärt Dr. Gschwender.

„Ich persönlich konnte sehr gute Erfahrunge­n mit Kijimea Reizdarm PRO sammeln. Betroffene bemerken oft schon nach wenigen Tagen eine spürbare Besserung. Dabei gefällt mir insbesonde­re der ursächlich­e Ansatz, um Betroffene­n dauerhaft helfen zu können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany