Heuberger Bote

Wanderung rund ums Haus der Natur

Naturschut­zzentrum Obere Donau mit interessan­ten Angeboten

-

BEURON (sz) - Das Naturschut­zzentrum Obere Donau bietet in den nächsten Wochen mehrere Gelegenhei­ten, die Natur zu entdecken. Los geht es am Sonntag, 9. Oktober, mit einer Wanderung durch das Schmeienta­l. Die Tour führt vom Ufer der Schmeie auf die Felsen hoch über dem Schmeienta­l, meldet das Naturschut­zzentrum. Nach einem Abstecher zu einer versteckte­n Höhle führt der Weg weiter, an der Burg Straßberg vorbei auf die Hochfläche. Unterwegs gibt es Geschichte­n von einem Bischof, von Schmuggler­n, Hexen und adligen Stiftfräul­ein. Die Tour dauert drei bis vier Stunden bei einer Strecke von fünf Kilometern und einem Höhenunter­schied von 200 Metern. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Gasthaus „Untere Mühle“in Straßberg (Anmeldung bei Sabine Froemel, unter 07577 / 76 26 oder 0151 / 53 68 64 50).

Am selben Tag bietet das Naturschut­zzentrum außerdem um 11 Uhr eine Waldführun­g zum Thema

Kleinsäuge­r an. Diese sei besonders für Familien geeignet, heißt es in der Ankündigun­g. Treffpunkt ist das Haus der Natur, die Teilnahme kostet fünf Euro (Anmeldung bis 6. Oktober). Am Sonntag, 16. Oktober, gibt es zwischen 9.30 und 11.30 Uhr eine Vespertour durch den Naturpark . Dabei werden Erzeuger regionaler Lebensmitt­el besucht, die schönsten Gegenden des Naturparks entdeckt und unterwegs ein Naturpark-Vesper genossen. Die Vespertour startet bei der Landmetzge­rei Dreher in Dürbheim-Risiberg. Die Vespertüte kostet 13 Euro für Erwachsene, acht Euro für Kinder bis zwölf, und sollte bis 12. Oktober beim Haus der Natur vorbestell­t werden.

Anmeldung und Vorbestell­ung für die Waldführun­g oder die Vespertour beim Haus der Natur unter Telefon 07466 / 928 00 oder per E-Mail an

info@nazoberedo­nau.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany