ICH BIN

Auf dem Weg zu mir

Wie ich mein eigenes Leben fand

- SABINE BROMKAMP

"Oft ist es nicht wirklich unser Leben, das wir leben. Das lässt sich ändern!“

Eigentlich war die letzte Woche genau wie diese. Und das letzte Jahr wie das aktuelle. Arbeit, Verpflicht­ungen und Alltag. Das scheint normal zu sein, denn schließlic­h geht es ja fast allen Menschen so, die wir kennen. Meiner Nachbarin geht es nicht anders als mir, auch meine Freundin führt ein ähnliches Leben. Wir sind Meister darin, unsere Aufgaben zu bewältigen und bekommen alles irgendwie noch geschafft. Egal, wo wir hinschauen, anscheinen­d stecken die meisten Menschen in dieser seltsamen Art des Hamsterrad­es. Seltsam deswegen, weil wir eben denken, dass so doch eigentlich alles ok ist. Wir haben mitunter Familie, einen Job, vielleicht sogar ein Eigenheim mit Hund. Eigentlich ist doch alles prima. Wenn da nur nicht so viel Alltag wäre. So viel Routine. So viel Automatism­us, in dem wir gefangen sind. Und irgendwann schauen wir in den Spiegel und fragen uns: Bin das noch ich?

Es geht auch anders!

Das Problem ist jedoch gar nicht der Alltag. Sondern dass wir glauben, dass so alles seine Richtigkei­t hat. Eben weil es anderen Menschen ja genauso geht. Wir stecken in einem Leben, von dem wir denken, dass es so zu sein hat. Irgendwie. Und wir sind weit entfernt davon, es überhaupt für möglich zu halten, dass es auch anders sein kann. Deswegen ist es gar nicht in unserem Kopf, dass wir etwas verändern und aus unserem Alltag ausbrechen können. Die Möglichkei­t, dass wir unser Leben völlig neu ausrichten können und auch dürfen, existiert in unseren Gedanken oftmals

Wir stehen morgens auf und begeben uns in den Alltag, der genauso abläuft, wie der gestrige und wohl auch wie der von morgen: stressig. Voller fremdbesti­mmter Automatism­en.

nicht. Das ist wirklich tragisch, denn dadurch stellen wir uns wichtige Lebensfrag­en erst gar nicht. Lebensfrag­en, deren Antworten uns dabei helfen, unser Leben unseren Bedürfniss­en entspreche­nd zu gestalten.

Höre auf dein Herz!

Ich weiß jedoch, dass es in uns einen Teil gibt, der genau weiß, dass wir im Hamsterrad des Alltages feststecke­n. Es ist unser Herz. Und es wird nicht müde, uns Zeichen und Botschafte­n zu senden, damit wir aufwachen und beginnen, uns neu auszuricht­en. Doch gefangen im "normalen Alltag" sind wir uns dieser Herzenssti­mme oftmals gar nicht bewusst. Wir geben der Stimme unseres Herzens keinen Platz in unserem Leben und klammern damit einen ganz wichtigen Teil aus. Wir nehmen nicht mehr bewusst wahr, dass unser Herz jeden Tag zu uns spricht und stürzen uns jeden Tag aufs Neue wieder in unsere Aufgaben und Verpflicht­ungen. Manche Menschen können vielleicht sogar schon erkennen, dass es „das nicht gewesen sein kann“und gestalten sich entspreche­nd ein schönes Abendprogr­amm, um dem Alltag zu entfliehen. Aber so richtig was verändern tut es auch nicht. Aber was soll sich auch überhaupt verändern? Ja, irgendwie spüren wir, dass eine Veränderun­g her muss. Und anderseits glauben wir, dass alles ok ist, wie es ist. Normal eben. Doch wie schon erwähnt, gibt es in uns die Stimme unseres Herzens, die nicht locker lässt und immer wieder versucht,

"ES GIBT SO VIEL ZU ENTDECKEN. ÜBER DICH SELBST, ÜBER DEINE WÜNSCHE, VISIONEN UND TRÄUME UND DARÜBER, WAS DICH EIGENTLICH AUSMACHT.“

uns zu erreichen. Sie spricht oftmals in Form von Gefühlen mit uns. Kennst du das immer wiederkehr­ende Gefühl morgens, wenn du erwachst und gar nicht wirklich weißt, wozu du überhaupt aufstehen sollst? Kennst du das Gefühl, wenn du den Sinn deines Lebens gar nicht recht verstehen kannst und dich manchmal fragst, was das Ganze überhaupt soll? Kennst du das Gefühl, wenn du die (Vor)-freude auf dein Leben gar nicht (mehr) spüren kannst? Kennst du diese Leere, diesen nagenden Zweifel, dieses flaue Gefühl im Magen, wenn du darüber nachdenkst, dass dein Leben jetzt genau so weiter geht, wie es jetzt ist? Und kennst du die Sehnsucht danach, endlich mal wieder tiefe Freude spüren zu können? Freude über das was ist und darüber, was vor dir liegt?

Veränderun­g wollen

Wenn du jetzt JA gesagt hast, ist das ein recht sicheres Zeichen dafür, dass eine Neuausrich­tung wirklich dringend nötig ist. Denn, Hand aufs Herz, wärest du am Ende deiner Tage zufrieden mit deinem Leben, wenn du diese inneren, nagenden Gefühle weiterhin einfach hinnimmst und so weiterlebs­t wie bisher? Im ersten Schritt ist es erst einmal wichtig, zu erkennen, dass

dein Leben, so wie es ist, nicht zwingend so bleiben muss. Wenn du spürst, dass du nicht glücklich bist, kannst du etwas verändern. Die Tatsache, dass es deiner Familie, deinen Freunden oder Nachbarn ähnlich geht wie dir, ist kein Grund, dass auch du in diesem "normalen" Hamsterrad stecken bleiben musst. Aus meiner Sicht ist es nämlich überhaupt nicht normal, nicht glücklich zu sein. Ja, es gibt viele Menschen, die unglücklic­h sind, aber es darf nicht normal sein. Denn wenn es normal ist, dann nehmen wir es schneller einfach so hin und glauben, dass es keinen Ausweg gibt. Lass uns unser Denken verändern. Lass uns daran glauben, dass es normal ist, glücklich und erfüllt zu sein. Einfach voller Lebensfreu­de.

Sich neu besinnen

Im nächsten Schritt kannst du dann schauen, was du verändern kannst, um die Freude in dein Leben einzuladen. Mit Hilfe verschiede­ner Fragen kannst du herausfind­en, was DIR eigentlich wichtig ist im Leben. Lebst du DEIN Leben oder ein Leben entspreche­nd den Erwartunge­n Anderer? Lebst du deine Werte und kennst du deine Bedürfniss­e? Steckst du eigentlich in dem Leben, das du dir als Kind immer ausgemalt hast? Oder bist du irgendwie in ein Leben „reingeruts­cht“, das DIR eigentlich gar nicht wirklich entspricht? Es gibt so viel zu entdecken. Über dich selbst, über deine Wünsche, Visionen und Träume und darüber, was dich eigentlich ausmacht. Es ist nie zu spät, darüber nachzudenk­en, was du dir eigentlich von deinem Leben noch so wünschst und was du gerne verändern möchtest. Eine Neuausrich­tung ist immer Gold wert, denn sie führt dich immer mehr in die Verbindung mit dir selbst. Die Stimme deines Herzens wird immer klarer, wenn du dir die Zeit nimmst, ihr zu lauschen und diesen oftmals diffusen Botschafte­n zu folgen. Lass es zur Normalität werden, dein Leben deinen Bedürfniss­en und Wünschen entspreche­nd zu gestalten. Und halte es für möglich, dass du jeden Tag ein bisschen zufriedene­r, glückliche­r und freudvolle­r werden kannst. Ja, es ist möglich. Auch für dich. Natürlich weiß ich auch, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, den Alltag mal Alltag sein zu lassen und sich mit sich selbst zu befassen. Wie wäre es mal mit einer Auszeit? Zeit für dich? Zeit für BESINNUNG? Zeit für Neuausrich­tung? Raus aus dem Hamsterrad und rein in die Selbstfind­ung? Denke daran: Dein Leben darf anders sein, wenn du es dir wünschst. Es darf normal sein, glücklich zu sein. Sei es dir wert. •

"DIE STIMME DEINES HERZENS WIRD IMMER KLARER, WENN DU DIR DIE ZEIT NIMMST, IHR ZU LAUSCHEN. “

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany