Illertisser Zeitung

Nachts im Museum

In München öffnen 90 Sammlungen und Galerien auch einmal zur späten Stunde und bieten Sonderprog­ramme

-

Zum 17. Mal lädt am „Die Lange Nacht der Münchner Museen“zum nächtliche­n Rundgang durch Kunst, Kultur, Naturwisse­nschaft und Technik. Von 19 bis 2 Uhr zeigen rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien ihre Schätze zu später Stunde. Geboten wird eine einzigarti­ge Vielfalt an Ausstellun­gen, Sonderprog­rammen, Konzerten und Performanc­es. Neben den großen Häusern mit den weltbekann­ten Sammlungen warten auch kleinere Museen und Kunstproje­kte darauf, entdeckt zu werden.

Mit dabei sind zahlreiche Museen im Kunstareal wie die Glyptothek, das Lenbachhau­s, das Museum Ägyptische Kunst, die Pinakothek der Moderne oder das Museum Brandhorst, außerdem Publikumsm­agneten wie das Deutsche Museum, das Bayerische Nationalmu­seum, das Museum Villa Stuck, das Museum Fünf Kontinente, das Haus der Kunst oder das Münchner Stadtmuseu­m. Im Deutschen Museum werden Künstler des Gärtnerpla­tztheaters zwischen Flugzeugen tanzen und musikalisc­h durch die historisch­e Instrument­ensammlung führen.

Ein thematisch­er Schwerpunk­t neben Kunst und Kultur liegt in diesem Jahr auf Naturwisse­nschaft, Technik und Mobilität: Anlässlich des Jubiläums von 100 Jahren Truck & Bus zeigt die MAN auf dem Odeonsplat­z Oldtimer und bietet einen extra Shuttle von dort zu ihren MAN Truck & Bus Foren nach Karlsfeld. Das Museum Mensch und Natur, der Botanische Garten in Nymphenbur­g und das Museum der MTU Aero Engines in Karlsfeld liegen mit auf der Linie West des MAN-Shuttle.

Sechs Sonderbusl­inien fahren alle Häuser an. Erstmalig können die Gäste mit dem historisch­en Museumszug der S-Bahn München eine einzigarti­ge Strecke befahren. Wieder mit dabei sind das Rollende Museum mit seinen Oldtimern und die MuseumsTra­m auf historisch­er Stadtrundf­ahrt.

Lange Nacht-Premiere haben etwa das neue NSDokument­ationszent­rum, die Xylothek der Holzforsch­ung München der Technische­n Universitä­t und der Espace Louis Vuitton München.

Für die kleinen Besucher gibt es am Nachmittag großes Programm. Viele Museen bieten von 14 bis 18 Uhr ein spezielles Kinderprog­ramm. Von der Antike bis zum Design von morgen: Auf dem Programm stehen Führungen, Workshops, Rallyes und kreative Angebote zum Zuhören, Staunen und Mitmachen.

zu 15 Euro gibt es in allen teilnehmen­den Museen und bei www.muenchenti­cket.de, Tel. 089/54 81 81 81

Newspapers in German

Newspapers from Germany