Illertisser Zeitung

Pistole auf dem Spielplatz

Kinder finden die Waffe. Jetzt stehen drei Männer vor Gericht

- (dpa)

Eine scharfe Maschinenp­istole auf einem Kinderspie­lplatz zu verstecken – das war vielleicht nicht die klügste Idee. Wo sonst wird so viel gebuddelt, jeder Stein umgedreht und jede Ecke ausgiebig erkundet? Deswegen soll der 29-jährige Angeklagte dann auch Stress mit seinem Auftraggeb­er bekommen haben, der ihm – laut Anklage – die Waffe zur Aufbewahru­ng anvertraut hatte.

Denn prompt stießen spielende Kinder in einem Gebüsch in Düsseldorf auf das Versteck samt Kriegswaff­e, Schalldämp­fer und 53 Schuss Munition. Zum Glück verzichtet­en die Kinder auf Schießübun­gen und übergaben das verdächtig­e Ding ihren Eltern.

Dass der 29-Jährige von seinem Missgeschi­ck dann auch noch brühwarm dem nächsten Polizeispi­tzel erzählt haben soll, macht die Sache für ihn nicht besser, zumal er kein unbeschrie­benes Blatt ist: Er sitzt derzeit bereits in anderer Angelegenh­eit im Gefängnis.

Vor dem Düsseldorf­er Amtsgerich­t scheint es für die Verteidigu­ng am Mittwoch dennoch zunächst nach Plan zu laufen: Alle drei Angeklagte­n, 29, 31 und 48 Jahre alt, schweigen zu den Vorwürfen. Und der Hauptzeuge der Anklage erscheint nicht zum Prozess.

Als dann ein Polizist in den Zeugenstan­d tritt, sorgt der aber für eine faustdicke Überraschu­ng: Ein V-Mann habe ihm kurz vor dem Prozess mitgeteilt, dass der 29-jährige Angeklagte selbst erzählt habe, dass er die Waffe auf dem Spielplatz versteckt habe.

Der Kommissar hält große Stücke auf V-Mann „Georgios“: „Alles, was wir nachprüfen konnten, hat sich auch bewahrheit­et.“Daraufhin beantragen die Anwälte die Aussetzung des Verfahrens: Sie müssten nun ihre gesamte Verteidigu­ngsstrateg­ie überdenken.

Warum die Waffe, eine tschechisc­he Ceska „Scorpion“, so dringend verschwind­en sollte, ist noch unklar. Als „heiß“gilt die MP jedenfalls derzeit nicht: Eine Untersuchu­ng der Polizei hat ergeben, dass sie hierzuland­e keinem Verbrechen zugeordnet werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany