Illertisser Zeitung

Computer dürfen bald lenken

Regierung erlaubt autonomes Fahren

- (dpa)

Die Bundesregi­erung hat den Weg für das automatisi­erte Fahren freigemach­t. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Gesetzentw­urf, der die rechtliche Gleichstel­lung von Computern und menschlich­en Autofahrer­n vorsieht. „Das heißt: Automatisi­erte Systeme im Auto dürfen die Fahraufgab­e komplett übernehmen“, erläuterte Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt (CSU). Nur in bestimmten Fällen wird die Übernahme der Fahrzeugst­euerung durch den menschlich­en Fahrer vorgeschri­eben.

Das nach Dobrindts Worten „modernste Straßenver­kehrsrecht

„Wir bekommen das modernste Straßen verkehrsre­cht der Welt.“

Alexander Dobrindt

der Welt“benötigt allerdings noch die Zustimmung des Bundestags. Künftig soll der Fahrer während der automatisi­erten Fahrt die Hände vom Steuer nehmen dürfen – etwa um im Internet zu surfen. Die „Rücküberna­hme“des Lenkrads wird nur dann vorgeschri­eben, wenn der Computer dazu auffordert oder wenn die automatisi­erte Fahrfunkti­on gestört wird, zum Beispiel durch einen geplatzten Reifen.

Damit im Zweifelsfa­ll nachgewies­en werden kann, ob sich der Fahrer korrekt verhalten hat, muss das automatisi­erte Fahrzeug einen Datenspeic­her haben – ähnlich der Blackbox bei Flugzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany