Illertisser Zeitung

Ein Playboy Lächeln für mehr Umsatz

Die Günzburger­in Sarah Nowak ist jetzt das „Gesicht der Glacis-Galerie“

- VON OLIVER HELMSTÄDTE­R

15000 Menschen gehen nach Zahlen des Betreibers ECE täglich in der Neu-Ulmer Glacis-Galerie ein und aus. Seit einiger Zeit werden es mehr: Jüngst verzeichne­te das Einkaufsze­ntrum einige Monate in Folge zweistelli­ge Wachstumsr­aten, was die Passantenf­requenz angeht, so Centermana­ger Tim Mayer. Gemessen wird die Zahl der potenziell­en Kunden über Wärmesenso­ren, die über jedem Eingang angebracht sind. Playmate Sarah Nowak soll die Wärmebildk­ameras jetzt zum Glühen bringen.

Als „Gesicht des Centers“wurde die Günzburger­in verpflicht­et und wird bald schon von Plakaten und Prospekten lächeln sowie bei Veranstalt­ungen wie der Frühjahrsm­odenschau am 25. März präsent sein. Bundesweit­e Popularitä­t erreichte die 25-Jährige durch soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook, durch ihren eigenen You-Tube-Kanal sowie durch Auftritte in Fernsehsen­dungen wie Bachelor oder Big Brother. Eine Popularitä­t, die Tim Mayer nun für die GlacisGale­rie nutzen möchte. Über private Erwähnunge­n der Glacis-Galerie in Posts der Günzburger­in sei Mayer auf das frühere Nacktmodel­l aufmerksam geworden. „Sie ist deswegen die Idealbeset­zung.“

Die Günzburger­in Nowak modelte am Dienstag schon mal im Einkaufsze­ntrum und plauderte über ihre regelmäßig­en Shopping-Touren in Neu-Ulm: „Ich lasse mir hier alle drei Wochen die Nägel machen, bin beim Running-Sushi Stammgast und kann ohne Zara sowieso nicht leben.“Es sei ihr eine Herzensang­elegenheit, Werbung für ihr Lieblingse­inkaufszen­trum zu machen. „Absolut authentisc­h ist das“, sagt Mayer und nickt zustimmend.

Dass die Glacis-Galerie Werbung nötig hat, steht für den Centermana­ger außer Frage. Mit Rückschläg­en müsse zwar immer gerechnet werden. Doch es gehe aufwärts. Auch wenn der bundesweit­e Wandel im Textilhand­el auch das Neu-Ulmer Center belaste: Nach den Ketten Zero und Marc Picard wurde jetzt auch ein vorläufige­s Insolvenzv­erfahren wegen Zahlungssc­hwierigkei­ten des Textileinz­elhändlers Zapata eingeleite­t. Nach derzeitige­m Stand der Dinge, so Mayer, geht der Verkauf im Neu-Ulmer Center erst mal weiter.

Im Februar schließt sich eine Lücke im zentralen Essensbere­ich: Der Döner-Stand hat einen neuen Betreiber, sagt Mayer, der sich von seiner Mission nicht abbringen lassen will: Beim nächsten „Shoppingce­nter Performanc­e Report“der Unternehme­nsberatung Ecostra will der Centermana­ger bessere Zensuren sehen. Mit einer „Vier-bisFünf“im Schulnoten­system fiel das jüngste Zeugnis der Mieter, wie berichtet, mau aus.

Nicht nur Mayer, auch der größte Mieter der Galerie ist zuversicht­lich, dass die Zensuren besser werden. „Wir verzeichne­n im Januar eine deutliche Steigerung“, sagt Jörg Behrens, der Media-Markt-Chef. Die zahlreiche­n Aktionen zeigten Wirkung – die ein Playmate jetzt vervielfac­hen soll.

 ?? Foto: Kaya ?? Sarah Nowak beherrscht die Model Po sen vor der Kamera.
Foto: Kaya Sarah Nowak beherrscht die Model Po sen vor der Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany