Illertisser Zeitung

Geschichte­n von Teddy & Co.

Weißenhorn­er Heimatmuse­um lässt Besucher von ihren Kuscheltie­ren berichten

- (az)

Die Ausstellun­g „Teddybären – Freunde fürs Leben“im Weißenhorn­er Heimatmuse­um hat schon viele große und kleine Besucher in ihren Bann gezogen – manche brachten sogar ihre eigenen Teddys mit. Nun lädt der Heimatund Museumsver­ein Weißenhorn am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr erstmals Alt und Jung zu einem Erzählcafé in das Museum ein.

Im Mittelpunk­t stehen sollen Geschichte­n von Teddybären. Vorsitzend­er Ulrich Hoffmann erklärt: „Wenn man in diesen Wochen im Museum unterwegs war, hat man bereits viele sehr persönlich­e Geschichte­n von Teddybären gehört – lustige, bewegende und auch manchmal traurige.“Etwa von einem Bären, den der Vater als Kind auf der Flucht mitnehmen durfte – als einzige Brücke zur alten Heimat. Oder von einem solchen Kuscheltie­r, das eine fast 90-jährige Dame durch ihr ganzes Leben treu begleitet hat. Hoffmann wünscht sich nun viele Menschen, die ihre eigenen Bärengesch­ichten mit anderen teilen. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Das Erzählcafé ist eine offene Gesprächsr­unde mit Menschen verschiede­nen Alters. Durch eigene Erzählunge­n besteht die Möglichkei­t, Erlebnisse wieder aufleben zu lassen. Die Teddybären-Ausstellun­g ist noch bis zum 26. Februar zu sehen.

Das Weißenhorn­er Heimatmuse­um hat von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr ge öffnet. Kinder unter sieben Jahren zah len keinen Eintritt.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Das neue Kreuz in Vöhringen ist 4,40 Meter hoch und zwei Meter breit. Der Korpus Christi ist 1,20 Meter hoch.
Foto: Ursula Katharina Balken Das neue Kreuz in Vöhringen ist 4,40 Meter hoch und zwei Meter breit. Der Korpus Christi ist 1,20 Meter hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany